(Seoul / Südkorea) – Hyundais schwere Brennstoffzellen-Lkw des Typs „Xcient“ wird man demnächst auch auf deutschen Straßen sehen. Nach Angaben des koreanischen Autobauers nehmen hierzulande sieben Firmen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel 27 Fahrzeuge in den Flottenbetrieb auf. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert deren Anschaffung.

400 Kilometer Reichweite

Der Xcient Fuel Cell ist mit einem 180 Kilowatt leistenden Brennstoffzellensystem ausgestattet, bestehend aus zwei 90-Kilowatt-Brennstoffzellenstacks. Der Elektromotor hat eine Leistung von 350 Kilowatt. Die sieben Tanks bieten zusammen eine Speicherkapazität von rund 31 Kilogramm Wasserstoff. An Bord ist ein zusätzlicher Batteriesatz mit 72 Kilowattstunden. Die maximale Reichweite beträgt nach Unternehmensangaben 400 Kilometer, die Betankung dauere je nach Umgebungstemperatur etwa acht bis 20 Minuten.

Dachser testet Xcient ab 2023

Hyundai ließ offen, wann genau die ersten Lkw Deutschland erreichen. Auch die Namen der deutschen Abnehmer wurden nicht genannt.

Eigenen Angaben zufolge gehört allerdings die Dachser Group SE & Co KG bereits zu den Kunden. Demnach werde ab Anfang 2023 im Raum Magdeburg ein Xcient im Zweischichtbetrieb für den Logistiker unterwegs sein. Während der Lkw mit 18 Palettenstellplätzen tagsüber im regionalen Verteilerverkehr getestet werde, fahre der 27-Tonner nachts mit einem Tandem-Wechselbrückenanhänger die Dachser-Niederlassung in Berlin-Schönefeld an. Tankmöglichkeiten seien bis zur Auslieferung des Fahrzeugs in der Nähe der beiden Dachser-Niederlassungen Magdeburg und Berlin verfügbar.

Fahrzeuge in der Schweiz und in Kalifornien

In der Schweiz sind die Lkw bereits seit 2020 unterwegs, aktuell sind es 47 Stück. In 18 Monaten hätten die Fahrzeuge dort laut Hyundai für 23 Kunden mehr als vier Millionen Kilometer zurückgelegt.

In den USA will Hyundai im Rahmen von zwei mit öffentlichen Mitteln geförderten Projekten den Xcient auf die Straße bringen, kündigte das Unternehmen vor Jahresfrist an. Das US-Modell habe demnach eine Reichweite von 500 Meilen (800 Kilometer) und gehöre gemäß der US-Klassifizierung zur Klasse 8 – diese beginnt bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 33.000 Pfund, entsprechend rund 15 Tonnen. Der Hersteller nennt als maximales Gesamtzuggewicht des Xcient „mehr als 37 Tonnen“.

Im ersten Projekt gehen bis zum zweiten Quartal 2023 in Nordkalifornien 30 dieser Brennstoffzellenfahrzeuge in Betrieb. In dem zweiten Vorhaben werden zwei Xcient im Süden des Bundesstaates für einen Zeitraum von zwölf Monaten im Langstreckenfrachttransport zwischen Lagerhäusern eingesetzt.

Töchter in der Schweiz und in Deutschland

Im Jahr 2019 gründete die Hyundai Motor Company das Joint Venture „Hyundai Hydrogen Mobility AG“ (HHM) mit dem Schweizer Unternehmen H2 Energy, das die Lkw auf einer Pay-per-use-Basis an gewerbliche Betreiber vermietet, so dass für die Flottenkunden keine Anfangsinvestitionen anfallen.

Im April dieses Jahres wurde die Hyundai Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) mit Sitz bei München gegründet und Frank Sreball im Juni zum Geschäftsführer ernannt. HHMG übernehme den Vertrieb und den Kundenservice vor Ort.

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Der Hyundai Xcient Fuel Cell fährt bald auch auf deutschen Straßen. © Hyundai Motor Company

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In der Schweiz sind bereits 47 Brennstoffzellen-Lkw unterwegs. © Hyundai Motor Company

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