Die koreanische Hyundai Motor Company hat die ersten zehn wasserstoffbetriebenen Lkw des Typs „XCIENT Fuel Cell“ in die Schweiz geliefert. Bis Jahresende sollen in dem Land noch weitere 40 Stück dieses den Angaben zufolge „weltweit ersten serienmäßig produzierten Brennstoffzellen-Schwerlastkraftwagen“ ankommen.

Im Jahr 2019 gründete die Hyundai Motor Company ein Joint Venture namens Hyundai Hydrogen Mobility (HHM) mit dem Schweizer Unternehmen H2 Energy, das die Lkw auf einer Pay-per-use-Basis an gewerbliche Betreiber vermieten wird, so dass für die Flottenkunden keine Anfangsinvestitionen anfallen. Die Übergabe startet im September.

In der Schweiz entfällt die Kraftfahrzeugsteuer für Null-Emission-Nutzfahrzeuge. Dies gleiche die Transportkosten pro Kilometer des Brennstoffzellen-Lkw gegenüber einem normalen Diesel-Lkw nahezu aus. Die Unternehmen machten weder Angaben zu den Anschaffungskosten noch zu den Betriebskosten.

Um den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren, müssen alle Lastwagen mit umweltfreundlichem Wasserstoff fahren. Die Schweiz sei das Land mit einem der höchsten Anteile an Wasserkraft weltweit und könne daher genügend grüne Energie für die H2-Produktion liefern.

Hyundai plant, bis 2025 insgesamt 1.600 XCIENT-Lkw auf den Markt zu bringen. Dieses Projekt markiere „einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Nutzfahrzeuge und der Entwicklung der Wasserstoffgesellschaft“, sagte In Cheol Lee, Executive Vice President und Leiter der Commercial Vehicle Division von Hyundai Motor.

XCIENT wird von einem 190-Kilowatt-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem angetrieben. Sieben Tanks bieten zusammen eine Speicherkapazität von etwa 32,09 Kilogramm Wasserstoff (bei 350 bar). Der Siemens-Antrieb hat eine Leistung von 350 Kilowatt, die Reichweite pro Ladung beträgt rund 400 Kilometer (mit Kühlkonfiguration und einer 34-Tonnen-Lastwagen-Anhänger-Kombination), die Höchstgeschwindigkeit 85 Stundenkilometer. Dies sei „mit einer Balance zwischen den spezifischen Anforderungen der potenziellen kommerziellen Flottenkunden und der Ladeinfrastruktur in der Schweiz“ entwickelt worden. Das doppelt gelagerte Brennstoffzellensystem liefere genügend Energie, um die schweren Fahrzeuge auch im bergigen Gelände der Region zu fahren. Die Betankung dauert etwa acht bis 20 Minuten.

Bislang hat Hyundai serienmäßig den Wasserstoff-Pkw „ix35“ sowie den wasserstoffbetriebenen Geländewagen (FCEV) „Nexo“ auf den Markt gebracht. Das Unternehmen entwickele eigenen Angaben zufolge derzeit eine Langstrecken-Sattelzugmaschine, die mit einer einzigen Ladung Wasserstoff 1.000 Kilometer zurücklegen kann und für Märkte wie Nordamerika und Europa bestimmt ist. Bis 2025 will Hyundai jährlich 670.000 Elektrofahrzeuge verkaufen, darunter 110.000 FCEVs.

Im Rahmen einer 2018 verkündeten Roadmap („Fuel Cell Vision 2030″) will die Hyundai Motor Group bis 2030 pro Jahr 700.000 Brennstoffzellensysteme für Automobile, Schiffe, Schienenfahrzeuge, Drohnen und Stromgeneratoren produzieren.

Sobald das Projekt in der Schweiz angelaufen ist, plant Hyundai, es auch auf andere europäische Länder auszuweiten. Im Dezember 2019 gründeten die norwegische Nel Fuel AS, eine Tochtergesellschaft von Nel ASA, zusammen mit H2 Energy AS, Greenstat AS und Akershus Energi Infrastruktur AS das Joint Venture „Green H2 Norway“. Es wird in Norwegen Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff errichten, um Hyundai-Lkw, die ab 2020 in Norwegen erwartet werden, zu versorgen.

Deep Link:
https://www.hyundai.com/worldwide/en/company/news/news-room/news/-0000016484
https://h2energy.ch/nel-asa-gruendet-ein-joint-venture-zur-lieferung-von-gruenem-wasserstoff-an-hyundai-lkw-in-norwegen/

Foto:
Hyundai will in diesem Jahr insgesamt 50 Wasserstoff-Lkw XCIENT in der Schweiz ausliefern / © Hyundai Motor Company