(Ismaning) – In der „zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts“ will Volvo Trucks einen Brennstoffzellen-Lkw auf den Markt bringen. Bislang hat das Unternehmen batterieelektrische sowie mit Biogas betriebene Fahrzeuge im Angebot.

1.000 Kilometer Reichweite

„Die Lkw mit Brennstoffzellen werden in wenigen Jahren eine wichtige Ergänzung für längere und schwerere Transporte sein“, bringt sich Roger Alm, Präsident bei Volvo Trucks in Position – vorerst allerdings nur auf der Teststrecke. Die Elektro-Lkw auf Brennstoffzellen-Basis sollen bei einer Ladezeit von 15 Minuten eine Reichweite von 1.000 Kilometern erlangen, vergleichbar mit Diesel-Lkw. Das Gesamtgewicht könne 65 Tonnen oder mehr betragen, die Leistung der beiden Brennstoffzellen liege bei 300 Kilowatt (408 PS).

„Elektro-Lkw mit wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen eignen sich besonders für lange Strecken und schwere energieintensive Aufgaben. Sie könnten auch eine Option für Länder sein, in denen die Möglichkeiten zum Laden von Batterien begrenzt sind“, sagt Roger Alm. Erste Kunden könnten die Fahrzeuge im Rahmen einer Pilotphase schon vor der Markteinführung nutzen.

Brennstoffzellen von Cellcentric

Die Brennstoffzellen werden von der Cellcentric GmbH & Co KG geliefert, einem im März 2021 gegründeten Joint Venture zwischen der Volvo Group und der Daimler Truck AG. Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Firma eine Brennstoffzellenfabrik angekündigt – seinerzeit wurde als Baubeginn 2023 genannt, die Serienproduktion soll demnach 2025 starten. Es handele sich den Angaben zufolge um eine der größten Produktionsanlagen für die Serienproduktion von Brennstoffzellen für schwere Fahrzeuge in Europa.

Im April dieses Jahres nannte Cellcentric Weilheim an der Teck als Wunschstandort. Nach einer Bürgerbeteiligung mit positivem Ausgang laufen nach Unternehmensangaben nunmehr die Genehmigungsverfahren.

Wann genau die Lkw auf die Straßen kommen, ist ungewiss. Allerdings bemüht sich Volvo derzeit, in Sachen Brennstoffzellenantrieb seinen Platz zu finden. Erst kürzlich hatte Volvo Construction Equipment (Volvo CE) mit der Erprobung des Prototyps eines sechsrädrigen Brennstoffzellen-Sattelschleppers „HX04“ begonnen und auf Teststrecken in Schweden geschickt.

Foto oben
Volvo will in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts Brennstoffzelle-Lkw auf den Markt bringen. © Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Foto Mitte
Nach einem 15 Minuten dauernden Tankstopp sollen die neuen Fahrzeuge 1.000 Kilometer weit fahren können. © Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Deep Link