(Braås / Schweden) – Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat mit der Erprobung des nach Unternehmensangaben „weltweit ersten Prototyps“ eines Brennstoffzellen-Sattelschleppers begonnen. Der sechsrädrige „HX04“ wurde größtenteils im Volvo-Werk im schwedischen Braås entwickelt und gebaut. Im gleichen Ort sei 1966 auch der weltweit erste Volvo-Muldenkipper („knickgelenkter Dumper“) entwickelt worden.

Auf der Teststrecke von Volvo CE habe Shell für das neue Baufahrzeug eine Wasserstofftankstelle installiert. Der Betankungsvorgang ist wenig aufwendig: Der Volvo HX04 lädt zwölf Kilogramm Wasserstoff in gut 7,5 Minuten. Damit könne das Fahrzeug etwa vier Stunden lang fahren.

Sowohl Shell als auch die Volvo Group sind Gründungsmitglieder von „H2Accelerate“, einem Zusammenschluss von Unternehmen, die daran arbeiten, die Voraussetzungen für die Masseneinführung von Wasserstoff-Lkw in Europa zu schaffen.

Forschung an der Wasserstofftechnologie

Im Rahmen seiner Science Based Targets Initiative (SBTi) strebt das Unternehmen bis zum Jahr 2040 eine Netto-Null-Treibhausgasemission in der Wertschöpfungskette an. Neben batterieelektrischen Lösungen erforsche Volvo CE auch das Potenzial der Elektrifizierung durch die Wasserstofftechnologie, was nun zur Erprobung des emissionsfreien Sattelzug-Prototyps geführt habe.

Der Volvo HX04 ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts, das von 2018 bis 2022 läuft und von FFI finanziert wird, einer nationalen schwedischen Initiative zur Unterstützung strategischer Forschung sowie Entwicklung nachhaltiger Fahrzeuge. Daran beteiligt sind die schwedische staatliche Agentur für Innovation Vinnova, die schwedische Energieagentur und das Verkehrsministerium. Seitens der Industrie ist Volvo CE dabei, Power Cell AB, ein Entwickler und Hersteller von Brennstoffzellen, sowie die schwedischen RISE-Forschungsinstitute.

Volvo CE ist einer der größten Baumaschinenhersteller der Welt mit mehr als 14.000 Mitarbeitern in 140 Ländern. Das Unternehmen erzielte 2021 Umsätze in Höhe von 92 Milliarden Kronen (8,6 Milliarden Euro). Die gesamte Volvo-Gruppe erzielte im gleichen Jahr mit 100.000 Mitarbeitern Umsätze in Höhe von 372 Milliarden Kronen (34,8 Milliarden Euro).

Foto
Brennstoffzellenbetriebener Prototyp eines Baustellenfahrzeugs von Volvo. © Volvo CE

Deep Link