(Zürich / Schweiz) – Hyundai liefere weiterhin Wasserstoff-Lkw in die Schweiz, erklärte die Hyundai Hydrogen Mobility AG (HHM). „Weder Hyundai noch die weiteren Partner des Wasserstoff-Ökosystems in der Schweiz“ beabsichtigten „die bestehende Initiative zu stoppen“.

In der vergangenen Woche hatten Medienberichte für Verwirrung gesorgt: „Hyundai stoppt grüne H2-Lkw“, titelte etwa das Portal „Eurotransport.de“ und verkündete ein „Aus“ für das „Schweizer Vorzeigeprojekt“. Demnach verkaufe Hyundai keine Wasserstoff-Lkw des Typs „Xcient Fuel Cell“ mehr in der Schweiz. Verträge „für ganz kurz vor der Auslieferung stehende Wasserstoff-Lkw“ seien „Knall auf Fall storniert“ worden.

Das HHM-Geschäftsmodell beruht auf der Vermietung der Lkw im „Pay Per Use“-Modus. Dabei wird für den Kunden eine individuelle Kilometerpauschale berechnet. Darin sind laut HHM „Fahrerprofil, der Einsatz des Fahrzeugs und die jährliche Laufleistung berücksichtigt“. Die Pauschale beinhalte den vollständigen Betrieb des Lkw mit Aufbau, Zulassung, Versicherung und Reifenverschleiß, die Wasserstoffbetankung sowie Service und Wartung. „HHM trägt jegliche Risiken, nicht der Kunde“, heißt es auf deren Website.

Aber: „Mit den äußerst stark schwankenden Energiepreisen können wir keine acht Jahre fixe Konditionen anbieten“, wurde der Geschäftsführer von Hyundai Schweiz, Beat Hirschi, auf „Eurotransport.de“ zitiert. Die für die Schweiz bestimmten und mit grünem Wasserstoff zu betreibenden Lkw würden nun in Deutschland zum Kauf angeboten. Dort führen sie zwar mit grauem Wasserstoff, profitierten aber dennoch „von einer enorm hohen staatlichen Förderung“.

Im Zuge einer mit „Richtigstellung“ überschriebenen Mitteilung des Unternehmens vom vergangenen Freitag heißt es demgegenüber, die „unvorhersehbaren Verwerfungen“ am Energiemarkt wirkten sich zwar „kurz- und mittelfristig auf die Verfügbarkeit von Strom aus nachhaltigen Energiequellen und somit auch auf die Produktionskosten von grünem Wasserstoff aus“. Sämtliche Akteure des im Juni 2019 gegründetes Joint Venture zwischen der koreanischen Hyundai Motor Company und dem Schweizer Unternehmen H2 Energy hielten „dennoch an den Zielen fest, forcieren den weiteren Ausbau und erarbeiten Lösungen, um das Gesamtsystem der neuen Situation anzupassen“. Die Wasserstoff-Produktionskapazitäten würden weiter ausgebaut und eine neue Produktionsanlage noch vor Ende des Jahres in der Ostschweiz in Betrieb genommen. „Die Expansion in weiteren europäischen Ländern läuft planmäßig weiter.“

Bis 2025 sollen 1.600 Xcient in der Schweiz fahren

Nur wenige Tage zuvor hatte die in Zürich ansässige HHM fünf Millionen mit den Schweizer Wasserstofffahrzeugen zurückgelegte Kilometer zelebriert. Die 20 Betreiber der Brennstoffzellen-Trucks des Typs Xcient Fuel Cell hätten damit mehr als 4.000 Tonnen CO2 eingespart.

Werden die ursprünglichen Unternehmenspläne weiter verfolgt, sollen 2023 etwa 1.000 und bis 2025 etwa 1.600 der „Xcient“ auf Schweizer Straßen unterwegs sein. In Deutschland würden Firmen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel 27 Fahrzeuge in den Flottenbetrieb aufnehmen, teilte Hyundai im August mit. Die Logistikgruppe Dachser wolle demnach ab 2023 sieben dieser Lkw testen.

Foto oben
Hyundai will nach eigenem Bekunden weiterhin Wasserstoff-Lkw in die Schweiz liefern. © Hyundai Motor Group

Foto Mitte
20 Firmen legten in der Schweiz kumuliert fünf Millionen Kilometer mit dem „Xcient Fuel Cell“ zurück. © Hyundai Motor Group

Deep Link