(Mojave / USA) – Der US-Flugzeugausrüster Universal Hydrogen Co. verlegt sein Testzentrum zum kalifornischen Mojave Air & Space Port. Das Unternehmen hat jetzt sein mit Brennstoffzellen betriebenes und für 40 Passagiere ausgelegtes Turboprop-Flugzeug De Havilland DHC-8-300 („Dash 8-300“) dorthin überführt. Universal Hydrogen arbeitet an der Zertifizierung eines Antriebsstrang, mit dem bestehende Regionalflugzeuge für den Betrieb mit Wasserstoff umgerüstet werden können. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist Ende 2025 geplant.

Den ersten Testflug absolvierte die Dash-8 mit Brennstoffzellen in Moses Lake. © Universal Hydrogen Co.

Die Dash-8 hatte im März mit Sondererlaubnis der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) einen ersten Testflug am bisherigen Stützpunkt in Moses Lake im Bundesstaat Washington durchgeführt. Bei seinem zweiten Flug erreichte das auch „Lightning McClean“ genannte umgerüstete Flugzeug nach Unternehmensangaben eine Flugzeit von 30 Minuten bei einer Fluggeschwindigkeit von 170 Knoten und stieg dabei auf 5.000 Fuß. Bei den dritten und vierten Flugtests am 12. Juni erreichte man eine Höhe von 10.000 Fuß.

Überführungsflug über 800 Meilen

Der Überführungsflug führte von Moses Lake entlang der Westküste mit vier Zwischenstopps in Oregon und Kalifornien über eine Entfernung von mehr als 800 Meilen bis nach Mojave. Der Wasserstoffantrieb sei bei jedem Start voll ausgenutzt und auf den ersten drei Etappen nach dem Abheben gedrosselt worden. Auf der letzten Etappe wurden die Brennstoffzellen während des gesamten Fluges genutzt. Dabei wurden in mehr als einer Stunde Flugzeit über 180 Meilen zurückgelegt.

Als Motive der Verlegung nach Mojave nennt Universal Hydrogen die Nähe zum rund zwei Autostunden entfernten Konzernsitz im kalifornischen Hawthorne. Außerdem hoffe man von dem Pool an Technikern in Mojave sowie im nahe gelegenen Los Angeles zu profitieren.

Kalifornien als US-Wasserstoffzentrum

Kalifornien ist sowohl bei der Produktion von erneuerbarem Wasserstoff als auch bei der nachhaltigen Luftfahrt führend. Der Bundesstaat hat seine Teilnahme am Wettbewerb des US-Energieministeriums für Wasserstoffzentren („H2 Hubs“) durch die Gründung der Alliance for Renewable Clean Hydrogen Systems (ARCHES) angekündigt, deren Partner und Sponsor Universal Hydrogen ist. Überdies erhielt das Unternehmen einen Entwicklungszuschuss in Höhe von fünf Millionen Dollar (4,58 Millionen Euro) vom California Office of Business Development.

Der 1935 eröffnete Mojave Air & Space Port ist zum einen für Testflüge von teils futuristisch anmutenden Konstruktionen bekannt, zum anderen als Stützpunkt der Luft- und Raumfahrtindustrie. Überdies dient ein großes Gelände als „Parkplatz“ für vorübergehend stillgelegte Maschinen, aber auch als „Friedhof“, wo ausgemusterte Flugzeuge verschrottet werden.

Foto
Universal Hydrogen hat den Mojave Air & Space Port als neues Flugtestzentrum ausgewählt und eine modifizierte mit Wasserstoff betriebene Dash-8 dorthin überführt. © Universal Hydrogen Co.