(Lysaker / Norwegen) – Der norwegische Hersteller von Brennstoffzellen Teco 2030 ASA hat ein „Zero Emission Operation Concept“ vorgestellt, das es Schiffen ermöglichen soll, emissionsfrei in Häfen ein- und auszufahren, indem sie einen oder mehrere ihrer Motoren gegen eine Brennstoffzelle austauschen. „Mit unserer Technologie können Schiffe emissionsfrei betrieben werden, sowohl auf der gesamten Fahrt als auch nur auf kürzeren Strecken, etwa beim Ein- und Auslaufen in Häfen und beim dortigen Aufenthalt“, sagt Tore Enger, Geschäftsführer und Gründer von Teco 2030. Dies ermögliche es den Wasserfahrzeugen, die grenzüberschreitend operieren, wie etwa Kreuzfahrtschiffe und Fähren, alle Emissionsvorschriften einzuhalten, die beim Überqueren von Landesgrenzen gelten.

Regulierungen nehmen zu

Viele Regierungen ergreifen Maßnahmen, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken, zum Beispiel durch die Einführung von Gesetzen, die Schiffen, die mit fossilen Brennstoffen fahren, den Betrieb in ihren Gewässern verbieten, erklärt das Unternehmen. Dies sei etwa in Norwegen der Fall, wo ab 2026 in einigen Fjorden Kreuzfahrtschiffe und Fähren nur noch emissionsfrei einfahren dürfen.

Teco 2030 kann eigenen Angaben zufolge Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stacks in Größen zwischen 400 Kilowatt und 25 Megawatt liefern. Bei der Verwendung von grünem Wasserstoff könnten Schiffe ihre Treibhausgasemissionen auf null reduzieren.

Teco 2030 ist am IPCEI-Projekt „Green Hydrogen@Blue Danube“ („Grüner Wasserstoff@Blaue Donau“) beteiligt. Der Zusammenschluss von mehr als einem Dutzend Unternehmen will eine pan-europäische Liefer- und Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff im Donauraum aufbauen.

Im März hatte Teco bekannt gegeben, man habe sich für Narvik als Standort für eine Brennstoffzellenfabrik entschieden. Die jährliche Kapazität liege bei mehr als einem Gigawatt pro Jahr. Die Fabrik wird dort in einem Gebäude errichtet, in dem zuvor die Renewable Energy Corporation (REC) Solarzellen produzierte, das Werk im Zuge einer Umstrukturierung allerdings aufgab. Die Inbetriebnahme wird für 2022 erwartet (wir berichteten).

Deep Link
https://teco2030.no

Foto
Werden konventionelle Motoren durch Brennstoffzellen ersetzt, können die Schiffe auch bei strikten lokalen Emissionsregeln in den Hafen einlaufen. / © Teco 2030