(Seoul / Südkorea) – Die Hyundai Motor Group hat auf ihrem globalen Online-Forum „Hydrogen Wave“ Pläne vorgestellt, wie der Konzern mit neuen Technologien dem Energieträger Wasserstoff im Bereich Transport und in anderen Sektoren den Weg bereiten will. Künftig würden alle neuen Busse und schwere Lkw für den globalen Markt als brennstoffzellen- und batteriebetriebene Fahrzeuge konzipiert. Bis 2028 wolle man „der erste globale Mobilitätsanbieter sein, der sein Brennstoffzellensystem in allen serienmäßigen Nutzfahrzeugmodellen einsetzt“.
Um dies zu erreichen, plant Hyundai die Einführung einer neuen Generation von Brennstoffzellensystemen „zu einem attraktiveren Preis und mit erhöhtem Volumen bei zugleich noch besserer Haltbarkeit und Leistung“. Bis 2030 sollen Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie zu einem Preis angeboten werden, der auf dem Niveau eines batterieelektrischen Fahrzeugs liege. Die „Vision 2040“ erstreckt sich auch auf Notfall- und Rettungsdienste über den autonomen Containertransport bis hin zu Hochleistungssportfahrzeugen.
Die neuen Systeme befände sich derzeit in der Entwicklungsphase. Durch modulare Anordnung seien 500 Kilowatt bis ein Megawatt möglich, etwa für den Einsatz als Notstromsystem für große Schiffe oder IT-Unternehmen.
Neue Fahrzeugkonzepte
Der Fahrzeugbau habe bereits mit der Serienproduktion „einer stark verbesserten Version“ des aktuellen Hyundai Brennstoffzellen-Schwerlastkraftwagen XCIENT Fuel Cell begonnen. Der Lkw wird, wie berichtet, im Testbetrieb in Kalifornien auf die Straße gebracht. Auch in der Schweiz wurde er bereits vorgestellt und sogar an Kunden ausgeliefert. Eine Konfiguration für Deutschland ist nach jüngsten Angaben allerdings derzeit nicht vorgesehen. Das Konzeptfahrzeug „Trailer Drone“ ist demgegenüber ein wasserstoffbetriebenes Containertransportsystem, das autonom arbeitet. Durch eine große Anzahl intelligent untergebrachter Wasserstofftanks erreiche das Fahrzeug mit einer einzigen Betankung eine mit bestehenden Containertransportsystemen vergleichbare Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern. Bei der Entwicklung nutzen die Ingenieure ein aus der Eisenbahnindustrie bekanntes und modifiziertes Drehgestell („Fuel Cell e-Bogie“). Dieses befindet sich unter dem Container und fungiert als in sich geschlossener Brennstoffzellenantrieb mit Vierradlenkung. Der „Trailer Drone“ besitze zwei solcher „Fuel Cell e-Bogie“-Systeme, was auch seitliche Bewegungen ermöglichte. Das Fahrzeug könne sich autonom etwa durch Hafenanlagen bewegen. Im „Clustermodus“ fahren mehrere Trailer gemeinsam dicht hintereinander (Platooning).
Visionen und Konzepte
Ein weiteres Konzept ist ein wasserstoffbetriebener Hybrid-Sportwagen, genannt „Vision FK“. Mit einer maximalen Leistung von über 500 kW beschleunige er in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Eine Tankfüllung reiche 600 Kilometer.
Das „Rescue Drone“ genannte Konzeptfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb lasse sich ferngesteuert zur Brandbekämpfung und Lebensrettung einsetzen. Das Lenksystem ermögliche Kreisbewegungen an Ort und Stelle. Mit einer zum Fahrzeug gehörende Flugdrohne könnten sich Rettungskräfte einen Überblick über die Lage verschaffen. Eine Tankfüllung reiche 450 bis 500 Kilometer.
Ein Schwerlastfahrzeug „H Moving Station“ ist als mobile Tankstelle für Gebiete mit einem begrenzten Angebot an Wasserstofftankmöglichkeiten ausgelegt. Ein weiteres Konzept nennt sich „Rescue Hydrogen Generator Vehicle“ (RHGV) – ein wasserstoffbetriebener Generator, der zum Beispiel Fahrzeuge in entlegenen Regionen und abseits der Straße mit Strom versorgen könne.
Anwendungen nicht nur für den Verkehrssektor
Der Konzern will zudem den Anwendungsbereich von Brennstoffzellensystemen und -technologien auf alle Bereiche des Energiesektors ausweiten, einschließlich der Bereitstellung von Strom und Wärme für Gebäude, städtische Energiequellen und Kraftwerke. Dazu gehörten auch Investitionen zum weltweiten Aufbau von „Wasserstoff-Ökosystemen“. Ziel sei es, „Wasserstoff für jeden überall nutzbar zu machen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Euisun Chung. „Wir wollen praktische Lösungen für die nachhaltige Entwicklung der Menschheit in allen Lebensbereichen anbieten und dazu beitragen, dass bis 2040 eine weltweite Wasserstoffgesellschaft entsteht.“
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Konzeptfahrzeug „Trailer Drone“: ein wasserstoffbetriebenes Containertransportsystem, das autonom arbeiten kann. © Hyundai Motor Group
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Visionen von neuen Fahrzeugen: autonome Transportsysteme für Container und Rettungsfahrzeuge mit Flugdrohnen. © Hyundai Motor Group