(Fountain Valley, USA / Seoul, Südkorea) – Die koreanische Hyundai Motor Company will in Kalifornien, USA, im Rahmen von zwei mit öffentlichen Mitteln geförderten Projekten den weltweit ersten serienmäßig hergestellten und mit Wasserstoff betriebenen Schwerlastwagen auf Basis des XCIENT Fuel Cell auf die Straße bringen.
Das US-Modell hat eine Reichweite von 500 Meilen (800 Kilometer). Der Wasserstoff wird im Fahrzeug in Tanks mit einem Druck von 700 bar gespeichert. Gemäß der US-Klassifizierung von 1 bis 8 gehört der XCIENT-Brennstoffzellen-Lkw zur Klasse 8 – diese beginnt bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 33.000 Pfund, entsprechend rund 15 Tonnen. Der Hersteller nennt als maximales Gesamtzuggewicht des XCIENT „mehr als 37 Tonnen“.
Das „NorCAL ZERO“ genannte Projekt von Hyundai wird den Angaben zufolge bis zum zweiten Quartal 2023 in Nordkalifornien 30 XCIENT-Brennstoffzellenfahrzeuge mit einer 6×4-Antriebsachsenkonfiguration einsetzen. Flottenbetreiber ist der Logistikdienstleister Glovis America. Der Geschäftsbereich Specialized and Asset Finance des australischen Finanzdienstleisters Macquarie wird die Lkw über ein Leasingmodell finanzieren.
Ein Konsortium unter der Leitung des Center for Transportation and the Environment (CTE) und Hyundai Motor hat zur Umsetzung des Vorhabens Fördermittel in Höhe von 29 Millionen Dollar von unterschiedlichen Behörden und Einrichtungen akquiriert. Außerdem soll in Oakland, Kalifornien, eine Wasserstofftankstelle errichtet werden, die bis zu 50 Lkw mit einer durchschnittlichen Füllmenge von 30 Kilogramm versorgen kann.
Zwei XCIENT-Lkw im Testbetrieb
Für ein zweites Projekt erhielt Hyundai Motor einen Zuschuss in Höhe von 500.000 Dollar vom South Coast Air Quality Management District (South Coast AQMD), um im Süden des Bundesstaates zwei schwere XCIENT-Brennstoffzellen-Lkw der Klasse 8 zu testen. Das Projekt wird größtenteils von der US-Umweltschutzbehörde (EPA) finanziert. Die Fahrzeuge sollen ab August für einen Zeitraum von zwölf Monaten für Langstreckenfrachttransporte zwischen Lagerhäusern eingesetzt werden. Hyundai wird auch mit dem Marktführer für Wasserstofftankstellen in Kalifornien, First Element Fuel (FEF), zusammenarbeiten, um drei Wasserstofftankstellen in der Region für die Lkw zu nutzen.
Im Jahr 2020 hatte Hyundai angekündigt, bis 2025 1.600 XCIENT-Brennstoffzellen-Lkw nach Europa zu liefern. Das Fahrzeug, wurde wie berichtet, in der Schweiz vorgestellt. Die ersten 46 Stück kamen dort bereits im letzten Jahr in und haben in den elf Monaten ihres Einsatzes insgesamt mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt.
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Der in Kalifornien eingesetzte Hyundai XCIENT Fuel Cell hat eine Reichweite von 800 Kilometern. / © Hyundai