(New Plymoth / Neuseeland) – Hiringa Energy Ltd. hat in Neuseeland mit dem Aufbau einer Wasserstoff-Tankinfrastruktur begonnen. Die erste Phase umfasst vier Hochleistungstankstellen für emissionsfreie schwere Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV) wie Lkw und Busse. Nach Angaben von Andrew Clennett, CEO von Hiringa Energy, erfordert dies Investitionen in Höhe von 50 Millionen neuseeländische Dollar (31 Millionen Euro). Die Stationen würden in Auckland, Hamilton, Tauranga und Palmerston North installiert. Die neuseeländische Regierung beteiligt sich an dem Vorhaben mit 16 Millionen Dollar (9,8 Millionen Euro) aus dem Covid-19-Wiederaufbau-Programm („Recovery Fund“). Weitere Geldgeber stammten aus Asien und Nordamerika, außerdem sei das neuseeländische Investmentunternehmen K1W1 Ltd. von Stephen Tindall beteiligt. Überdies gebe es strategische Allianzen von Hiringa Energy mit dem japanischen Mischkonzern Mitsui and Co. Pte Ltd. sowie Vereinbarungen über die Zusammenarbeit zwischen Japan und Neuseeland im Bereich Wasserstoff.
Tankstellennetz für die wichtigsten Lkw-Routen
Die ersten Tankstellen bedienen die wichtigsten Routen für den Schwerlastverkehr auf dem Nordteil der Insel. Als Betreiberin ist die Waitomo Group vorgesehen, die bereits über ein Netz von 70 herkömmlichen Tankstationen verfügt. „Wir planen, unser Netz bis 2023 auf die Südinsel auszuweiten, um alle neuseeländischen Schwerlastrouten vollständig abzudecken“, erklärt Andrew Clennett. Da die Nachfrage nach emissionsfreiem Verkehr steige, sollen in den nächsten vier bis fünf Jahren in ganz Neuseeland über 24 Tankstellen von Hiringa Refuelling New Zealand in Betrieb genommen werden. Die Hydrogen Systems Group, Teil von Haskel International, wird die Hochleistungstankstellen 2022 installieren. Das Wasserstoff-Kompressionssystem von Haskel ermögliche die Betankung von Bussen und Lkw bei einem Arbeitsdruck von 350 bar.
Hyzon liefert Wasserstofftrucks an Hiringa
Im Februar hatte Hyzon Motors Inc., US-amerikanischer Anbieter von wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen, angekündigt, man wolle bis 2026 rund 1.500 Lkw an Hiringa liefern. Die erste Charge werde noch bis Ende 2021 auf den Weg gebracht. Anfang November hatte Hyzon dieses Vorhaben bekräftigt und erklärt, im Rahmen der Vereinbarung würden zunächst zwanzig 55 Tonnen schwere Brennstoffzellen-Lkw geliefert. Die Fahrzeuge hätten eine Reichweite von etwa 600 Kilometer mit einer Tankfüllung. Als Vertragspartner fungiert die TR Group, größter Fuhrparkbetreiber Neuseelands. Das Unternehmen wiederum wird die Hyzon-Lkw an mehrere führende Logistikunternehmen vermieten.
Die Hydrogen Systems Group ist Teil des US-Konzerns Haskel International Inc., der im Jahr 2019 von Ingersoll Rand Inc. übernommen und in dessen Segment Precision and Science Technologies eingegliedert wurde. Hydrogen Systems hat seinen Sitz in Sunderland, Großbritannien, und ist in den Geschäftsfeldern Betankungsinfrastruktur, Wasserstofftankstellen und Wasserstoffabgabesysteme aktiv.
Hiringa Refuelling New Zealand ist eine Tochtergesellschaft von Hiringa Energy. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und widmet sich dem Aufbau von Projekten zur Herstellung von grünem Wasserstoff unter Verwendung von erneuerbaren Energien.
Deep Link
https://www.hiringa.co.nz/post/hiringa-refuelling-nz-commencing-construction-of-nationwide-green-hydrogen-refuelling-network
https://www.businesswire.com/news/home/20211103005414/en
https://hyzonmotors.com/hyzon-motors-partner-hiringa-commences-construction-of-nationwide-green-hydrogen-refueling-network-in-new-zealand/
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Rendering der Anlage zur Produktion grünen Wasserstoffs von Hiringa auf einem Gelände von Waitomo. © Hiringa
Fotos Mitte
Haskel Hydrogens „Geno-Range“-Tankstellensystem für große Fahrzeugflotten. © Haskel