(Rochester, N.Y./USA) – Hyzon Motors Inc., US-amerikanischer Anbieter von wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen, liefert bis 2026 rund 1.500 Lkw an das neuseeländische Unternehmen Hiringa Energy. Die erste Charge soll den Angaben zufolge bis Ende 2021 in Betrieb gehen.

Die 58-Tonner fahren mit einer Tankfüllung 680 Kilometer. Optional können sie auch mit Schlafkabinen ausgestattet werden. Nach Angaben von Hyzon wären die Lkw eine „Drop-in“-Lösung für Frachtunternehmen, um damit sukzessive die Dieselflotten zu ersetzen. Die Kaufsumme wurde nicht genannt.

Craig Knight, Chief Executive Officer von Hyzon Motors, sieht in dem von Hiringa entworfenen Wasserstoffversorgungsnetz einen „Schlüssel für die Umsetzung unserer Dekarbonisierungsstrategie“. Hyzon mit Hauptsitz in Rochester, US-Bundesstaat New York, hat Niederlassungen in Europa, Singapur, Australien und China.

Produziert wird in den Niederlanden

Die anderthalbtausend Wagen werden nach Angaben von Hyzon Motors Europe in einer Lkw-Fabrik in Winschoten in der niederländischen Provinz Groningen gebaut und dann nach Neuseeland verschifft. Hyzon Motors Europe BV ist eine Kooperation zwischen dem Groninger Unternehmen Holthausen Clean Technology aus Hoogezand und der amerikanischen Muttergesellschaft Hyzon Motors.

Hyzon liefert Lkw, Hiringa baut Wasserstofftankstellen

Die Vertragsunterzeichnung folgt einer gemeinsamen Vereinbarung von August 2020, wonach Hiringa den neuseeländischen Schwertransportsektor durch den Einsatz von schweren Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEV) dekarbonisieren will. Hiringa – das Maori-Wort bedeutet so viel wie „Ausdauer“ oder „Entschlossenheit“, aber auch „Inspiration“ und „Vitalität“ – wird ein Tankstellennetz mit grünem Wasserstoff aufbauen. Die ersten Stationen gehen noch in diesem Jahr in Betrieb, bis 2022 sollen es insgesamt acht Stück sein, um die Schwerlastrouten des Inselstaates zu bedienen.

Fusion mit „Decarbonization Plus Acquisition“

Erst vor wenigen Tage hatte Hyzon Motors den Zusammenschluss mit der kalifornischen „Decarbonization Plus Acquisition Corporation“ (DCRB) angekündigt. Bei der Gesellschaft handelt es sich um ein Unternehmen, das eigens zu dem Zweck gegründet wurde, Fusionen durchzuführen, Vermögenswerte zu erwerben oder Umstrukturierungen sowie Zusammenschlüsse mit einem oder mehreren Unternehmen vorzunehmen. Dahinter steht die New Yorker Riverstone Holdings LLC, eine auf Energie und Strom fokussierte private Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von mehr als 41 Milliarden Dollar.

Das kombinierte Unternehmen soll an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet werden. Der Erlös der Transaktion wird auf 626 Millionen Dollar prognostiziert, darunter 400 Millionen Dollar von bestehenden und neuen Investoren und Fonds, die von Blackrock, Federated Hermes Kaufmann Funds, Fidelity Management & Research Company LLC, Wellington Management und Riverstone Energy Limited verwaltet werden.

Die Führung von Hyzon bleibt unverändert. Craig Knight ist weiterhin als Chief Executive Officer tätig und beaufsichtigt die strategischen Wachstumsinitiativen und Expansionen. Der Vorstand wird aus Vertretern von Hyzon und DCRB bestehen. Die Transaktion wurde von den Vorständen von Hyzon und DCRB einstimmig genehmigt. Der Abschluss erfolgt im zweiten Kalenderquartal 2021.

Deep Link
https://hyzonmotors.com/mega-order-from-new-zealand-for-groningen-truck-builder/
https://hyzonmotors.com/hyzon-motors-and-hiringa-energy-advance-partnership-to-decarbonize-heavy-road-transport-in-new-zealand/
Foto
Hyzon liefert 1.500 H2-Trucks nach Neuseeland / © Hiringa Energy