(Ottobrunn) – Im vergangenen Jahr haben weltweit 142 Wasserstofftankstellen den Betrieb aufgenommen – so viele wie nie zuvor. Im Jahr 2020 waren es 107. Dies ermittelte die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) im Rahmen ihrer jährlichen Erhebung. Demnach wurden in Europa 37 Tankstellen neu eröffnet, in Asien waren es 89 und 13 in Nordamerika. Mittlerweile gibt es in 33 Ländern eine Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff, so das Unternehmen. Zum Jahresende 2021 waren weltweit 685 Wasserstofftankstellen in Betrieb, für 252 weitere Standorte gebe es bereits konkrete Planungen. Bemerkenswert seien die Entwicklungen in Spanien und Neuseeland, wo es erstmals viele neue konkrete Standortplanungen gab. Neu hinzu gekommen sind Ungarn und Slowenien, wo jeweils eine Wasserstofftankstelle in Betrieb ging.

Japan hängt Deutschland weiter ab

In Asien waren Ende 2021 insgesamt 363 Tankstellen in Betrieb: 159 stehen in Japan (2020: 142) und 95 in Korea (2020: 60). Die 105 erfassten chinesischen Tankstellen dienen den Angaben zufolge fast ausschließlich zur Betankung von Bussen oder Lkw. Korea hat mit 35 neuen Tankstellen die meisten Inbetriebnahmen im Jahr 2021 verzeichnet und baut seine Infrastruktur für alle Brennstoffzellenfahrzeuge aus.

Europa verfügte zum Jahresende über 228 Tankstellen, davon 101 in Deutschland (2020: 100). Frankreich liegt mit 41 Tankstellen (2020: 34) weiterhin an zweiter Stelle in Europa, gefolgt von Großbritannien mit 19, der Schweiz mit zwölf und den Niederlanden mit elf Tankstellen.

Von den 86 Tankstellen in Nordamerika befinden sich 60 in Kalifornien. Im Jahr 2021 gingen dort elf neue Tankstellen in Betrieb.

Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der TÜV Süd AG. Die Internetseite „www.H2stations.org“ bietet einen weltweit Überblick mit interaktive Karten zu sowohl in Betrieb befindlichen, geplanten als auch stillgelegten Wasserstofftankstellen. Überdies gibt es Daten zur Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur.

Deep Link
https://www.h2stations.org/wp-content/uploads/2022-02-01-LBST-HRS-2021-dt.pdf

Foto oben
Wasserstofftankstellen weltweit / © Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH

Foto Mitte
Tankstellen in Deutschland. © Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH