(Stavanger / Norwegen) – Die Auto- und Personenfähre „MF Hydra“ hat nach einer vielmonatigen Erprobungs- und Optimierungsphase den kommerziellen Regelbetrieb aufgenommen. Es sei „das erste Schiff der Welt, das mit flüssigem Wasserstoff fährt“, sagt Heidi Wolden, CEO von der Reederei Norled AS.

Der britische Hersteller von Industriegasen Linde plc beliefert Norled über seine deutsche Tochter Linde Engineering mit grünem Flüssigwasserstoff für die Brennstoffzellen. Linde Engineering hat den Angaben zufolge auch die Bunkeranlage an Land, den Bordtank und die Ausrüstung zur Treibstoffaufbereitung gebaut und installiert. Das dänische Unternehmen Ballard Power Systems Europe A/S hat die Brennstoffzellen entwickelt. Das Design entwarf die Sembcorp Marine-Tochter LMG Marine AS. Westcon Yards AS in Ølensvåg war zusammen mit dem Systemintegrator Seam aus Karmøy für die Ausrüstung und Fertigstellung des Schiffes verantwortlich. Corvus Energy lieferte die Batterien.

Einem Datenblatt von Westcon zufolge ist die Fähre gut 82 Meter lang, 17 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 2,90 Meter. Sie kann 80 Pkw und zehn Lkw laden, außerdem finden rund 300 Passagiere und Crewmitglieder Platz. Die Antriebsleistung des Scania-Motors beträgt bis zu 553 Kilowatt (750 PS) was eine Geschwindigkeit von neun Knoten ermögliche.

Wasserstoff folgt auf LNG und Batterie

Norwegen ist nach Norled-Angaben „nach wie vor ein führender Akteur bei der Umstellung des Seeverkehrs auf umweltfreundliche Technologien“.

Mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Norled-Fähre „MF Ryfylke“. © Norled AS

Im Jahr 2000 sei die „MF Glutra“ die erste Autofähre mit Flüssigerdgasantrieb (LNG) gewesen. Schon dies habe zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zum herkömmlichen Dieselbetrieb geführt.

Norleds batterieelektrische Fähre „MF Ampere“. © Norled AS

Vor elf Jahren gab es eine Ausschreibung der norwegischen Public Roads Administration (NPRA) für die elektrisch betriebene Fähre „MF Ampere“, die Norled 2015 in Betrieb nahm. Dies habe nach Unternehmenseinschätzung „zu einer Revolution der Elektrofähren in Norwegen“ geführt. Heute seien in Norwegen rund 70 Elektrofähren in Betrieb.

Im September 2021 begann der Testbetrieb der „MF Hydra“. Seinerzeit wurde dem Schiff vom norwegischem Fachmagazin „Skipsrevyen“ der „Ship of the Year Award“ verliehen.

Norled AS ist einer der größten Fähr- und Expressschiffsbetreiber Norwegens. Das Unternehmen verfügt über 80 Schiffe und betreibt Fähr- und Schnellbootdienste vom Oslofjord bis zur Provinz Troms.

Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet eigenen Angaben zufolge einen Jahresumsatz von zwei Milliarden Kronen (180 Millionen Euro). Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Stavanger, Niederlassungen gibt es in Bergen und Oslo. Norled befindet sich im Besitz des nordischen Infrastrukturfonds CapMan Infra und der kanadischen Gesellschaft CBRE Caledon Capital Management.

Foto
Die Autofähre MF Hydra fährt emissionsfrei mit Flüssigwasserstoff. © Norled AS