(Flensburg) – Die FRS Windcat Offshore Logistics GmbH (FWOL) hat den Testbetrieb des ersten wasserstoffbetriebenen Transferschiffes für die 50 Hertz Transmission GmbH angekündigt. Der Übertragungsnetzbetreiber ist für den Anschluss der Windparks in der Deutschen Ostsee verantwortlich. Das „Hydrocat 55″ genannte Dual-Fuel-„Crew-Transfer-Vehicle“ (CTV) soll für den Transit von Arbeitern zu verschiedenen Offshore-Windparks eingesetzt werden.

Mit einer Länge von 25 Metern bietet das Schiff Platz für 24 Personen und drei Besatzungsmitglieder. Die Tankkapazität liege bei 207 Kilogramm Wasserstoff in 27 Zylindern. Der Dieselmotor wird von MAN Engines hergestellt und von dem Technologieunternehmen CMB.Tech mit einem Wasserstoffeinspritzsystem nachgerüstet. Nach Informationen der „Ostsee Zeitung“ könne der Wasserstoffanteil je nach Einsatzart bei 30 bis 80 Prozent liegen. Sei kein Wasserstoff verfügbar, wechsle das Schiff nach Angaben von FWOL automatisch in den alleinigen Dieselantrieb.

Erfahrungen für die Logistikbranche

Die Testphase beginnt im Januar 2024 und läuft ein Jahr lang mit regelmäßigem Einsatz von grünem Wasserstoff. Während des Probebetriebes will man Erfahrungen zur Integration von Wasserstoff in die maritime Logistikbranche sammeln.

Vor der „Hydrocat 55“ (v.l.): Henrich Quick, Nadja Ballauf (beide 50 Hertz) und Tim Kunstmann (FWOL). © 50 Hertz / M.Vogel

Das CTV mit zwei Brennstoffen von CMB.Tech sei Teil einer Flotte von sechs Schiffen, die derzeit von der FWOL in der deutschen und dänischen Nord- und Ostsee betrieben werden. Das Wasserstoffsystem ermögliche eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen während des Betriebs und eine erhebliche Verringerung der NOx-Emissionen um bis zu 70 Prozent.

Der Energieträger stammt laut „Ostsee Zeitung“ von der Firma Apex in Laage bei Rostock und wird per Trailer angeliefert. Geplant sei, dass auch per Windstrom in Mukran erzeugter Wasserstoff eingesetzt werde.

Fünf weitere CTV im Bau

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Joint-Venture-Partner Windcat befinden sich nach Unternehmensangaben fünf weitere CTV dieser Art im Bau. „Hydrocat 55“ sei baugleich mit dem „Hydrocat 48“, das 2022 als erstes H2-betriebenes CTV für den Betrieb in Belgien eingeführt wurde.

Die FRS Windcat Offshore Logistics GmbH (FWOL) ist ein Joint Venture zwischen der in Flensburg ansässigen FRS Offshore GmbH & Co. KG und der belgischen Windcat Workboats BV. Windcat entwickelt und betreibt eine Flotte von über 55 CTV für die Offshore-Windindustrie, die Öl- und Gasindustrie und andere Offshore-Projekte. Die Windcat-Flotte ist unter anderem in den Niederlanden, Belgien, dem Vereinigten Königreich, Irland und Frankreich tätig. FRS Offshore ist eine Tochtergesellschaft der Flensburger Reedereigruppe FRS GmbH & Co. KG.

CMB (Compagnie Maritime Belge) ist eine Schifffahrts- und Cleantech-Gruppe mit Sitz in Antwerpen, Belgien. CMB besitzt und betreibt 150 Seeschiffe für trockenes Schüttgut (Bocimar), Containertransport (Delphis), Chemietanker (Bochem) sowie Crew-Transferschiffe (Windcat).

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Das Dual-Fuel-„Crew-Transfer-Vehicle“ (CTV) soll für verschiedene Offshore-Windparks eingesetzt werden. Die Testphase hat im Januar begonnen. © 50 Hertz / M.Vogel