(Washington D.C.) – Weltweit liegt der Bedarf an Wasserstoff bei derzeit rund 70 Millionen Tonnen pro Jahr. Allein in den USA werden zehn Millionen Tonnen nachgefragt. Bis 2050 allerdings wird der Wasserstoffbedarf in den USA um das Zwei- bis Vierfache auf dann 20 Millionen bis 40 Millionen Tonnen steigen, je nach Szenario. Dies prognostiziert das US-Energieministerium (DOE) in einem jetzt vorgelegten „Wasserstoff-Plan“ (Hydrogen Program Plan). Das Papier soll einen strategischen Rahmen für Forschung, Entwicklung sowie für Demonstrationsprojekte (RD&D) bieten.

Grüner Wasserstoff hat keine Priorität

An der Ausarbeitung waren zahlreiche Behörden und Abteilungen beteiligt, darunter Experten für Energieeffizienz, für fossile, nukleare und erneuerbare Energien, außerdem diverse Forschungseinrichtungen. Es handelt sich also nicht um einen Plan, der ausdrücklich grünen Wasserstoff favorisiert.

Ziel ist es vielmehr, die Produktion, den Transport, die Speicherung und die Nutzung von Wasserstoff in verschiedenen Wirtschaftssektoren voranzutreiben. Das DOE finanziert demnach Forschungen zur kurz-, mittel- und langfristige Entwicklung der Technologie aus verschiedenen heimischen Energiequellen zum Zweck der Kommerzialisierung.

Ziel: Produktion für zwei Dollar pro Kilogramm

Zu den Hauptzielen gehört unter anderem ein Produktionspreis von zwei Dollar pro Kilogramm Wasserstoff sowie ebenfalls zwei Dollar pro Kilogramm für die Aufwendungen bei Lieferung und Transport. Darüber hinaus sollen die Systemkosten bei mobil eingesetzten Brennstoffzellen für schwere Lkw auf 80 Dollar pro Kilowatt gesenkt werden bei einer technischen Lebensdauer von 25.000 Stunden im Langstrecken-Einsatz. Vorgesehen ist auch, die Kostenobergrenze für die Speicherung von Wasserstoff an Bord von Fahrzeugen auf acht Dollar pro Kilowattstunde zu deckeln (bei einem Gewicht von 2,2 Kilogramm pro Kilowattstunde beziehungsweise 1,7 Kilowattstunden pro Liter). Die Investitionskosten für Elektrolyseure sollen die Zielmarke von maximal 300 Dollar pro Kilowatt erreichen, die technische Lebensdauer 80.000 Stunden bei einem Wirkungsgrad von 65 Prozent betragen.

Darüber hinaus sieht das Programm unter anderem vor, technologische und regulatorische Marktbarrieren zu beseitigen, die sowohl die Integration von Wasserstoff in konventionelle Energiesysteme begrenzen als auch die Möglichkeiten für den Export von Wasserstoff verringern.

Deep Link
https://www.energy.gov/articles/energy-department-releases-its-hydrogen-program-plan

Department of Energy – Hydrogen Program Plan (50 Seiten)
https://www.hydrogen.energy.gov/pdfs/hydrogen-program-plan-2020.pdf

Foto
Die USA wollen die Wasserstofftechnologie voranbringen (Symbolbild) / © Dennis Schroeder, NREL