(Mojave / USA) – Universal Hydrogen Co. hat eine „Flugtest- und Reifungskampagne“ für sein Wasserstoffflugzeug gestartet. Dies folge auf den erfolgreichen Erstflug des nach Unternehmensangaben „weltweit größten wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenflugzeugs“ im März 2023. Nach dem Erstflug in Moses Lake (Washington) wurde es im Juni 2023 auf den neuen Stützpunkt zum kalifornischen Mojave Air & Space Port überführt. Universal Hydrogen habe nun zehn Testflüge absolviert und nähere sich damit „seinem Ziel, den kommerziellen Betrieb im Jahr 2026 aufzunehmen“.

Das Brennstoffzellenflugzeug beim Start in Mojave. © Universal Hydrogen Co.

Ein erneuter Flug vor wenigen Wochen dauerte etwa 20 Minuten, in denen die Landeklappen und das Fahrwerk eingefahren wurden und das Flugzeug eine Höhe von 5.000 Fuß über dem Meeresspiegel erreichte, bevor es für mehrere Überflüge über den Air & Space Port zurückkehrte. Dabei sei das ebenfalls noch aus Sicherheitsgründen an Bord installierte konventionelle Triebwerk gedrosselt und der Wasserstoffantrieb auf volle Leistung gestellt worden. So wurde unter anderem die Lärmminderung gemessen, die der Brennstoffzellenantrieb voraussichtlich bewirke. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb wurde beim Start mit maximaler Leistung betrieben und war während des gesamten Fluges in Betrieb.

Der Flug markiert den Beginn einer zweijährigen Flugtestkampagne, in der zunächst die Leistung des Brennstoffzellen-Antriebsstrangs weiter optimiert werden soll. Außerdem werde unter anderem ein neu entwickelter Turbokompressor eingebaut, der Flüge bis zu einer Höhe von 25.000 Fuß ermögliche – die Betriebsobergrenze der De Havilland DHC-8-300 (Dash 8).

Nachweis für US-Luftfahrtbehörde 

Zudem werde im Rahmen des Testprogramms ein modulares Flüssigwasserstoff-Speichersystem von Universal Hydrogen eingeführt. Anschließende Zertifizierungstests dienten dem Nachweis, dass die Produktionskonfiguration des Flugzeugs alle von der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) vorgeschriebenen Lufttüchtigkeits- und Sicherheitsanforderungen erfüllten.

Das Unternehmen hatte sich für die Verlegung seiner Basis von Moses Lake zum 800 Meilen entfernten Mojave Air & Space Port entschieden, um seine Präsenz in Kalifornien zu verstärken. Dort befindet sich in Hawthorne bereits der Hauptsitz und das Technikzentrum.

Außerdem hoffe man von dem Pool an Technikern in Mojave sowie im nahe gelegenen Los Angeles zu profitieren. Universal Hydrogen arbeitet außerdem an der Zertifizierung eines Antriebsstrang, mit dem bestehende Regionalflugzeuge für den Betrieb mit Wasserstoff umgerüstet werden können.

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Die Dash-8 „Lightning McClean“ über der Mojave-Wüste. © Universal Hydrogen Co.