(Lysaker / Norwegen) – Das norwegische Unternehmen Teco 2030 soll einen Produktentanker der schwedischen Reederei Ektank AB mit Wasserstoffantrieb ausrüsten. Ein solches Schiff verfügt über mehrere unabhängig voneinander zu befüllende Tanks für den Transport von ausschließlich aus Erdöl gewonnenen Produkten, etwa Benzin, Kerosin, Naphtha oder Gasöl.

Projektstart im Februar 2023

Das Konsortium um Teco 2030 plant den Start von „Hy-Ekotank“ für den 1. Februar 2023. Daran beteiligt sind neben Teco 2030 und Ektank AB die Shell International Trading and Shipping Co.Ltd. sowie Shell International Exploration and Production BV, außerdem Blom Maritime AS, Teco Solutions AS, Umoe Advanced Composites AS, FKAB Marine Design, Neste Oyj und The Arctic University of Norway.

Der Produktentanker mit einer Kapazität von 18.600 Tonnen (DWT, deadweight tons) wird mit einem 2,4 Megawatt leistenden Brennstoffzellensystem von Teco 2030 und einem 4.000 Kilogramm fassenden Speicher für komprimierten Wasserstoff nachgerüstet. Mit der Fertigstellung wird 2024 gerechnet.

Fünf Millionen Euro Fördermittel der EU

Das Schiff werde am Liegeplatz emissionsfrei betrieben und während der Fahrt die Treibhausgasemissionen um 60 Prozent reduzieren. „Dieses Pionierprojekt könnte eine Vorreiterrolle in diesem Segment der Seeschifffahrt spielen und dazu beitragen, die ehrgeizigen Klimaziele der Europäischen Union zu erreichen“, heißt es in einer Mitteilung von Teco.

Das Konsortium sei eingeladen worden, sich um Fördermittel aus dem EU-Programm „Horizon Europe“ in Höhe von fünf Millionen Euro zu bewerben.

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Konzeptdarstellung Hy-Ekotank: Teco 2030 plant die Nachrüstung eines Ektank-Schiffes mit Brennstoffzellen und Wasserstoffspeicher. © Teco 2030