(Pineville / USA) – Die Sungas Renewables Inc. errichtet im US-Bundesstaat Louisiana eine Produktionsanlage für „grünes“ Methanol. Dazu gründete das Unternehmen die Tochtergesellschaft Beaver Lake Renewable Energy, LLC (BLRE). Die Fabrik werde „voraussichtlich fast 400.000 Tonnen des Schiffskraftstoffs pro Jahr erzeugen“.

Biomasse und Kohlenstoffabscheidung

Für die Produktion werde nach Angaben von Emma Mazhari, Leiterin des Bereichs Energiemärkte bei Sungas, „Biomasse aus nachhaltig bewirtschafteter Forstwirtschaft in Verbindung mit Kohlenstoffabscheidung“ verwendet. BLRE investiert rund zwei Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro) in den Bau auf dem Gelände einer 2009 geschlossenen Papierfabrik in Pineville, Rapides Parish County.

Als Baubeginn wird „Ende 2024“ genannt, vorgeschaltet ist im Oktober noch eine FEED-Studie (front-end engineering and design). Der kommerzielle Betrieb soll 2027 starten. Während der Bauphase gebe es mehr als 1.150 lokale Arbeitsplätze, für den Betriebs würden mehr als 100 festangestellte Mitarbeiter benötigt. Der Staat Louisiana werde „die Bemühungen des Unternehmens um die Fertigstellung des Projekts weiterhin unterstützen“, sagte Gouverneur John Bel Edwards.

Weitere Methanolanlagen in den USA geplant

Der Treibstoff ist für die neuen mit Methanol betriebenen Containerschiffe von A.P. Moller-Maersk bestimmt. Eine entsprechende Vereinbarung hatte die dänische Reederei 2022 mit Sungas getroffen. Demnach sollen mehrere Anlagen in den USA für die Produktion von Methanol gebaut werden.

Insgesamt arbeiten bereits eine Reihe von Firmen weltweit daran, grünen Treibstoff für die 19 methanolfähigen Containerschiffe zu liefern, die Maersk für seine Flotte eigens bestellt hat. Dazu gehören Carbon Sink LLC (USA), CIMC Enric Holdings Ltd. (China), Debo, European Energy A/S (Dänemark), Green Technology Bank Co. Ltd. (China), Ørsted A/S (Dänemark), Proman AG (Schweiz) und Wastefuel Global (USA). Die Methanolproduktionsanlagen entstehen in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika.

FOTO
Die dänische Reederei Maersk will 19 neue Containerschiffe mit grünem Methanol betreiben. © A.P. Moller-Maersk A/S