(Bussnang / Schweiz) – Der Schweizer Bahnbauer Stadler Rail AG liefert sechs weitere Wasserstoffzüge an den US-Bundesstaat Kalifornien. Dabei handele es sich um einen Folgeauftrag einer im Oktober 2023 getroffenen Vereinbarung. Seinerzeit hatte Stadler die Lieferung von vier Schienenfahrzeugen des Typs „Flirt H2“ vereinbart (wir berichteten).

Auftraggeber sind die California State Transportation Agency (CalSTA) und das California Department of Transportation (Caltrans). Mit dieser Bestellung erweitert Kalifornien seine Wasserstoffflotte auf nun zehn Fahrzeuge. Optional kann Kalifornien der Vereinbarung zufolge bis zu 25 Züge erwerben.

Dieselzüge ersetzen

Angesichts der begrenzten Elektrifizierung von Bahnstrecken in den USA erweise sich der Flirt H2 als „besonders bedeutend“, sagt Ansgar Brockmeyer, EVP of Marketing and Sales bei Stadler. Viele Länder verfügten über ein Schienennetz ohne Oberleitungen und setzten gezwungenermaßen Dieselzüge ein. So seien beispielweise in den USA nur ein Prozent des Streckennetzes elektrifiziert. Der Flirt H2 könne somit die Dieselfahrzeuge ablösen.

Der Flirt H2 ist ein elektrischer Triebzug mit Brennstoffzellen, in denen Wasserstoff in Elektrizität umgewandelt wird. Der Zug beschleunigt und bremst rein elektrisch, die kinetische Bremsenergie wird in Batterien gespeichert. © Stadler Rail AG

Der Wasserstoffzug mit 116 Sitzplätzen sei von Stadler sowohl in der Schweiz als auch in den USA ausgiebig getestet worden. Die Reichweite liegt bei 460 Kilometern (286 Meilen), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 127 Stundenkilometer (79 mph), die Auftankzeit weniger als 30 Minuten.

Angaben zum Auftragsvolumen machte das Unternehmen nicht. Im Oktober lagen die Investitionen nach Angaben von Caltrans für die vier Züge seinerzeit bei 80 Millionen Dollar (75,7 Millionen Euro). Nach Unternehmensangaben wurden bereits über 150 Schienenfahrzeuge mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb verkauft.

Foto
Der Flirt H2 hat 116 Sitzplätze und kann auf Strecken ohne Oberleitung Dieselfahrzeuge ablösen. © Stadler Rail AG