(Owińska, Polen / Ústí nad Labem, Tschechien) – Der tschechische Verkehrsbetrieb Dopravní podnik města Ústí nad Labem unterzeichnete einen Rahmenvertrag mit dem polnischen Fahrzeugbauer Solaris Bus & Coach über die Lieferung von bis zu 20 wasserstoffbetriebenen Bussen des Typs „Urbino 12 hydrogen“. Die Vereinbarung gilt für acht Jahre, in denen die tschechische Stadt Ústí nad Labem (dt.: Aussig; Nordböhmen) das Kontingent abrufen kann. Nach Bestelleingang würden die Fahrzeuge innerhalb von 420 Tagen ab Unterzeichnung des jeweiligen Kaufvertrags ausgeliefert.

Dies sei der erste Auftrag für Solaris über wasserstoffbetriebene Busse in Tschechien, erklärte das Unternehmen, doch nicht die erste Zusammenarbeit mit der Stadt. 44 Solaris-Busse mit verschiedenen Antriebsarten seien dort schon im Einsatz.

350 Kilometer mit einer Tankfüllung

Die Wasserstoffbusse werden mit zwei integrierten Elektromotoren mit einer Leistung von je 125 Kilowatt, Brennstoffzellenmodulen mit einer Leistung von 70 Kilowatt und fünf Wasserstofftanks aus Verbundstoff mit einer Gesamtkapazität von 1.560 Litern ausgeliefert. Die Reichweite mit einer Tankfüllung betrage mindestens 350 Kilometer. Zur Unterstützung der Brennstoffzellen bei Stromspitzenbedarf sei eine kleine Solaris-Batterie eingebaut.

Der Urbino für Ústí nad Labem verfügt über ein Reifendruck- und Reifentemperatur-Kontrollsystem, außerdem über eine Fahrgastzählung, über ein System für Sehbehinderte sowie USB-Ladebuchsen an jeder Sitzreihe. Hinzu kommt eine Klimaanlage mit CO2-Wärmepumpe.

Eigenen Angaben zufolge hat Solaris bislang mehr als 100 Verträge für seine „Urbino 12 hydrogen“-Busse mit Kunden aus Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Polen, Schweden und Italien abgeschlossen. Seit September 2018 gehört Solaris Bus & Coach sp. z o.o. zum baskischen Hersteller von Schienenfahrzeugen CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles).

Deep Link
https://www.solarisbus.com/de/presse/die-ersten-wasserstoffbusse-in-tschechien-prestigeauftrag-fur-solaris-1679?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=article-1679

Foto
Solaris schließt Rahmenvertrag zur Lieferung des „Urbino 12 hydrogen“ nach Tschechien. © Solaris