(Augsburg) – Die bayerische Quantron AG stellt einen Transporter im Bereich von 3,5 bis 4,2 Tonnen mit Brennstoffzellenantrieb vor. Der „Q-Light FCEV“ wird den Angaben zufolge in Zusammenarbeit mit der AE Driven Solutions GmbH angeboten, ein Ingenieurbüro und Anbieter von Brennstoffzellensystemen mit Sitz in Aachen.

Die Nutzlast des Q-Light FCEV sei vergleichbar mit der eines dieselbetriebenen Fahrzeugs. Er könne im Elektromodus (100 Kilowatt / 136 PS) oder im Brennstoffzellenmodus gefahren werden, so das Unternehmen. Die Batteriekapazität betrage dann 37 Kilowattstunden, die Brennstoffzelle leiste 15 Kilowatt. Der Tank fasst etwa 2,1 Kilogramm Wasserstoff, die Reichweite liege bei 300 Kilometern mit zwei Tanks, 500 Kilometer seien es mit vier Tanks. Die Höchstgeschwindigkeit betrage 90 Stundenkilometer.

Die Abwärme der Brennstoffzelle lasse sich zum Heizen des Innenraumes nutzen, womit Strom eingespart werde. Aufgrund seines leisen und emissionsfreien Antriebs sei der Lieferwagen auch zu Nachtzeiten einsetzbar. Das Unternehmen stellte das Fahrzeug auf der gestern (3. Oktober) zu Ende gegangenen Messe für die Nutzfahrzeugbranche NUFAM vor.

Quantron will das Fahrzeug künftig in verschiedenen Ausführungen auch in Varianten mit über 7,2 Tonnen angebieten. Anfang September hatten der kanadische Hersteller von Brennstoffzellen Ballard Power Systems Inc. und Quantron verkündet, sie wollten die Brennstoffzellenmodule von Ballards „FCmove“-Produktreihe für schwere Nutzfahrzeuge in den elektrischen Antriebsstrang der Fahrzeuge von Quantron integrieren. Entwickelt würden demnach ein 7,5-Tonnen-Lieferwagen, ein 44-Tonnen-Schwerlast-Lkw und ein kommunales Müllentsorgungsfahrzeug. Der Einsatz dieser Fahrzeuge ist für die zweite Hälfte des Jahres 2022 geplant.

Deep Link
https://www.Quantron.net/q-news/PR-Berichte/

Foto
Das Lieferfahrzeug Q-Light FCEV von Quantron © Quantron AG