(Latham, USA / Duisburg, Deutschland) – Die Plug Power Inc. errichtet seine neue Europazentrale im Duisburger Hafen. Der US-Hersteller von Brennstoffzellensystemen und Anbieter von Wasserstofflösungen will dort „in die Entwicklung des europäischen Ökosystems für grünen Wasserstoff“ investieren. Damit beschleunige das Unternehmen, das eigenen Angaben zufolge seit mehr als zehn Jahren in Europa aktiv ist, seine Marktdurchdringung.

Anbindung an die Lieferketten in Europa

Duisburg biete dem Unternehmen eine direkte Verbindung zur maritimen Lieferkette nach Antwerpen (Belgien) und Rotterdam (Niederlande) und ermögliche es Plug Power, „von den großen Vorzügen des Duisburger Industriegebiets zu profitieren“, darunter eine hohe Konzentration von Logistik- und Transportkunden und hochqualifizierte Arbeitskräfte. Duisburg wird zudem zu einer der drei Wasserstoffhochburgen in Deutschland ausgebaut, was der Stadt „eine entscheidende Rolle bei der deutschen Energiewende“ verleihe. Plug Power beabsichtige, „eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von grünem Wasserstoff in Europa zu spielen und einen bedeutenden Beitrag zur europäischen Wasserstoffstrategie zu leisten“, sagte Andy Marsh, Geschäftsführer von Plug Power.

„Wasserstoff ist für die Industrie- und Logistikbranche in Nordrhein-Westfalen und den Duisburger Hafen ein entscheidender Baustein“, erklärte Markus Bangen, Geschäftsführer der Duisburger Hafen AG (Duisport), und betonte die Bedeutung der Ansiedlung für den Hafen und die Region. Eigentümer sind zu zwei Dritteln das Land Nordrhein-Westfalen und zu einem Drittel die Stadt Duisburg.

Wachstumspläne in Europa

Auf einer Fläche von zunächst rund 6.500 Quadratmetern entstehen ein Innovationszentrum mit Techniklaboren, ein Monitoring-, Diagnose- und technisches Supportzentrum, ein Elektrolyseur zur Erzeugung von grünem Wasserstoff, ein Lager- und Logistikzentrum sowie ein Schulungsraum. Die ausgedehnten Logistikflächen des Duisburger Hafens bieten Platz für Erweiterungen und ermöglichten dem Unternehmen, seine schnellen Wachstumspläne in Europa zu verwirklichen.

Das Vorhaben, sich im Ruhrgebiet anzusiedeln, bestätigte das nordrheinwestfälische Wirtschaftsministerium auf PtX-Anfrage bereits im September, allerdings nannten seinerzeit weder das Unternehmen noch das NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie konkrete Standorte. Die Ankündigung erfolgte im Zuge eines Treffens zwischen Andy Marsh und Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart in Washington.

Deep Link
https://www.ir.plugpower.com/Press-Releases/Press-Release-Details/2021/Plug-Power-Selects-Germanys-Port-of-Duisburg-as-Location-of-European-Headquarters/default.aspx
https://www.duisport.de/pressemeldungen/

Foto
Duisburger Hafen. © Duisburger Hafen AG (Duisport)