(Phoenix, Arizona / USA) – Der US-Autobauer Nikola Motors hat Details zu seinem Programm für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV) bekannt gegeben. Nach dem Start der Produktion des batterieelektrischen Lkw „Tre“ in Nordamerika plant Nikola nun die Einführung einer FCEV-Variante als „Nikola Tre Cabover“ sowie eines Langstreckenfahrzeugs „Nikola Two FCEV Sleeper“ für Reichweiten zwischen 300 und 900 Meilen (480 bis 1.500 Kilometer). „Um den Übergang in eine kohlenstofffreie Zukunft zu beschleunigen, braucht die Lkw-Branche schwere, emissionsfreie Nutzfahrzeuge, die so konstruiert sind, dass sie das Gewicht und die Reichweite der heutigen Diesel-Lkw erreichen“, sagt Jason Roycht, Global Head of FCEV bei Nikola.

Tre FCEV-Prototypen werden in Ulm gebaut

Der Nikola Tre FCEV Cabover ist für Entfernungen bis zu 500 Meilen gedacht und soll den Großteil des nordamerikanischen Regionalmarktes ansprechen. Das Fahrzeug nutzt die batterieelektrische (BEV) Plattform des Tre mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und ist laut Nikola so konzipiert, dass die Aerodynamik verbessert und das Gesamtgewicht des Fahrzeugs reduziert wird.

Der Bau der ersten Prototypen soll im zweiten Quartal 2021 in Arizona sowie im Werk des Autoherstellers Iveco in Ulm beginnen. Im Sommer vergangenen Jahres bildeten Nikola, Iveco und der niederländische Industriekonzerns CNH Industrial N.V. dafür eigens ein europäisches Joint Venture. Die Erprobung des Tre FCEV soll bis ins Jahr 2022 dauern, der Produktionsbeginn ist für die zweite Hälfte des Jahres 2023 geplant.

900 Meilen nonstop mit einer Wasserstoffladung

Der Nikola Two FCEV Sleeper verfügt optional über Schlafkojen und kann mit einer Tankfüllung 900 Meilen nonstop fahren. Der Lkw basiert auf einem neuen Fahrgestell, das speziell für nordamerikanische Langstrecken entwickelt wurde, und wird voraussichtlich Ende 2024 auf den Markt kommen.

Nikola Tre und Nikola Two FCEVs werden nach Unternehmensangaben voraussichtlich mehrere gemeinsame Brennstoffzellen-Energiemodule und skalierbare Wasserstoffspeichersysteme nutzen. Beide Systeme befinden sich derzeit in der Entwicklung und Erprobung.

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https://nikolamotor.com/press_releases/nikola-details-north-american-fuel-cell-vehicle-program-112

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Die ersten „Tre“ FCEV-Prototypen sollen ab dem zweiten Quartal in Arizona, USA, und Ulm, Deutschland, gebaut werden / © Nikola Motors
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Der Nikola Two FCEV Sleeper soll Ende 2024 auf den Markt kommen / © Nikola Motors