(Compton / Kalifornien) – Der US-Spediteur AJR Trucking hat 50 Brennstoffzellen-Lkw bei der Nikola Corporation bestellt. Die Auslieferungen würden voraussichtlich ab dem vierten Quartal dieses Jahres bis ins erste Quartal nächsten Jahres erfolgen, teilt das Unternehmen mit.

Erhebliche Fördermittel für den Kauf erwartet

Nikola und sein südkalifornischer Händler Tom’s Truck Centers würden AJR Trucking bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützen und rechnen pro Fahrzeug mit Fördermitteln in Höhe von 270.000 Dollar. Weitere 40.000 Dollar würden aus dem „Inflation Reduction Act“ als Steuergutschriften erwartet.

Die Unternehmen prüfen, Nikolas mobile Betankungslösung mit einem Druck von 700 bar an den kalifornischen AJR-Standorten Compton und Santa Clarita einzusetzen. AJR Trucking erwarte, dass Nikola „den Wasserstoff zu wettbewerbsfähigen Preisen an seine Terminals“ liefere.

Kostenparität mit herkömmlichen Lkw

Bei Zuhilfenahme verschiedener Fördermittel rechnet AJR Trucking „mit einer annähernden Kostenparität mit seiner bestehenden Lkw-Flotte im Post- und Gütertransportbereich“. Auf Grundlage der betrieblichen Anforderungen seien die Nikola Tre FCEVs die „einzigen Fahrzeuge, die unsere Reichweiten-, Leistungs- und Kostenziele erfüllen konnten“, sagt Geschäftsführer Jack Khudikyan. Vorstellbar sei, die Fahrzeuge auch über den Bundesstaat Kalifornien hinaus in den Betrieb einzuführen.

AJR Trucking ist ein Frachttransportunternehmen mit über 500 Lkw. Das Unternehmen ist landesweit tätig und bietet den Angaben zufolge seit über 30 Jahren Posttransportdienste für den staatlichen United States Postal Service (USPS) an, außerdem Transporte in den Häfen von Los Angeles, Long Beach und anderen großen Häfen im ganzen Land. AJR betreibt derzeit bereits mehr als 115 erdgasbetriebene Lkw.

Foto
ARG bestellt 50 Wasserstoff-Lkw bei Nikola. © Nikola Corp.