(Austin / Texas) – Die US-amerikanische Hyliion Holdings Corp., Anbieter von elektrifizierten Antriebslösungen für Sattelschlepper ab 15 Tonnen (Klasse 8), hat einen Lkw mit elektrischem Range-Extender-Antriebsstrang vorgestellt, der den Angaben zufolge mit zahlreichen verschiedenen Kraftstoffen betrieben werden kann, darunter Wasserstoff, Erdgas, Propan, Ammoniak und konventionelle Kraftstoffe. Das Unternehmen erwartet, dass die Neuentwicklung „eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und ein deutlich niedrigeres Emissionsprofil“ als herkömmliche Antriebe aufweisen werde.

Weitere Entwicklung und Erprobung

Das „Karno“ genannte Fahrzeug wurde jetzt den Besuchern der Advanced Clean Transportation Expo (ACT) im kalifornischen Anaheim präsentiert. Der Lkw werde nun für die weitere Entwicklung, Erprobung und Validierung verwendet. Hyliion hatte die Technologie im August letzten Jahres von GE Additive erworben.

Nach Angaben von Thomas Healy, Gründer und CEO von Hyliion, liege der Fokus des Unternehmens derzeit allerdings „weiterhin auf der 2023 erfolgenden Markteinführung des Hypertruck ERX“, einem mit (auch erneuerbarem) Erdgas betriebenen elektrischen Range Extender-Antriebsstrang. Hyliion hat seinen Hauptsitz in Austin, Texas, und entwirft, entwickelt und vertreibt elektrifizierte Antriebsstranglösungen für den Einbau in große kommerzielle Lkw.

Foto
Der neu entwickelte „Karno“ genannte Lkw kann verschiedene Kraftstoffarten nutzen, darunter Wasserstoff, Erdgas, Propan und Ammoniak. © Hyliion Holdings Corp.