(Kopenhagen / Dänemark) – Der dänische Logistikkonzern A.P. Moller-Maersk A/S hat sechs weitere große methanolbetriebene Containerschiffe bestellt. Die Kapazität liegt bei jeweils rund 17.000 Standardcontainern, den Bau übernimmt Hyundai Heavy Industries (HHI). Zum Vergleich: Das derzeit größte Containerschiff der Welt, die „Ever Alot“ – ein Schwesterschiff der im vergangenen Jahr im Suez-Kanal steckengebliebenen „Ever Given“ – hat eine Kapazität von 24.000 Containern („Twenty-foot Equivalent Units“, TEU).
19 Methanol-Schiffe in Auftrag gegeben
Die Auslieferung der Seetransporter ist für 2025 vorgesehen. Damit hat Maersk insgesamt 19 Schiffe mit Dual-Fuel-Motoren bestellt. Gegenüber konventionellen Transportschiffen liegen die zusätzlichen Investitionskosten für die Methanol-Dual-Fuel-Fähigkeit nach Unternehmensangaben bei acht bis zwölf Prozent. Dies sei bereits „eine Verbesserung gegenüber der Bestellung von acht Schiffen mit der gleichen Technologie“ durch Maersk im vergangenen Jahr. Konkrete Summen nannte das Unternehmen nicht.
Wenn alle 19 bestellten Schiffe ältere Teile der Flotte ersetzt haben, werden sie jährliche 2,3 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Maersk hat ein Netto-Null-Emissionsziel für das gesamte Unternehmen bis 2040 ausgerufen.
Methanolproduktion steigern
Im März dieses Jahres hatte der Konzern angekündigt, man wolle die weltweite Produktionskapazität von grünem Methanol erheblich steigern. Bis Ende 2025 sollen mindestens 730.000 Tonnen pro Jahr hergestellt werden. Ein Teil davon werde für den Antrieb der neuen Flotte benötigt.
Sechs Kooperationspartner installieren und finanzieren die Produktionsanlagen für das grüne Methanol an Standorten in China sowie in Nord- und Südamerika: die chinesische CIMC Enric Holdings Ltd., der dänische Solarpark-Projektentwickler und -betreiber European Energy A/S, der auf nachhaltiges Investment spezialisierte chinesische Finanzdienstleister Green Technology Bank Co.Ltd. (GTB), der dänische Energiekonzern Ørsted A/S, der Schweizer Chemiekonzern und weltweit zweitgrößter Methanolproduzent Proman AG sowie die US-amerikanische Firma Wastefuel Global, ein auf die Methanolgewinnung aus städtischen und landwirtschaftlichen Abfällen spezialisiertes Unternehmen.
A.P. Moller-Maersk ist die mit Abstand größte Containerschiff-Reederei der Welt, in 130 Ländern tätig, hat rund 730 (eigene und gecharterte) Schiffe auf See, transportiert jährlich rund zwölf Millionen Container und beschäftigt eigenen Angaben zufolge rund 100.000 Mitarbeiter.
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Rendering der neuen methanolbetriebenen Container-Schiffe. © A.P. Moller-Maersk