(Herning / Dänemark) – Die dänische Everfuel A/S, das skandinavische Taxiunternehmen Drivr und der japanische Fahrzeugbauer Toyota wollen innerhalb der nächsten fünf Jahre die Zahl von derzeit 100 Brennstoffzellentaxis in Kopenhagen deutlich erhöhen. Der Vereinbarung zufolge sollen bis Ende 2022 rund 200 Fahrzeuge des Modells Mirai auf den Straßen unterwegs sein. Bis Ende 2025 erhöht sich die Zahl auf 500 Stück.

Everfuel beliefert die Taxis von Drivr bereits mit Wasserstoff und wird darauf auch während der fünfjährigen Kooperation ein Monopol haben. Das Unternehmen arbeitet den Angaben zufolge nun aktiv an der Einrichtung weiterer Wasserstofftankstellen im Großraum Kopenhagen, um die steigende Nachfrage zu decken.

Eine ähnliche Vereinbarung hatten Everfuel und Toyota bereits mit dem skandinavischen Taxiunternehmen Cabonline Group Holding AB getroffen. Toyota liefert im Rahmen dieses Abkommens zunächst etwa 100 Fahrzeuge des Typs Mirai, um eine wasserstoffbetriebene Taxiflotte in der Region Oslo (Norwegen) aufzubauen.

Deep Link
https://news.cision.com/everfuel-a-s/r/toyota–everfuel-and-drivr-signs-agreement-on-scaling-up-hydrogen-taxis,c3482371

Foto
Drivr erweitert seinen Fuhrpark mit Brennstoffzellen-Taxis. © Everfuel A/S