Die Internationale Energieagentur (IEA) hat für den 2. Juli einen Bericht mit dem Titel „Energy Technology Perspectives“ angekündigt. Darin will die Organisation „Innovationen im Bereich der sauberen Energietechnologien“ vorstellen, die sich „besonders für schnelle Übergänge im Bereich der sauberen Energie eignen“. Die im Rahmen der Covid-19-Pandemie von vielen Regierungen diskutierten Konjunkturmaßnahmen böten „eine einzigartige Gelegenheit, Arbeitsplätze zu schaffen und gleichzeitig den Übergang zu sauberer Energie weltweit zu unterstützen“.

Zwar seien Energieeffizienz und erneuerbare Energien wie Wind- und Sonnenenergie – „die Eckpfeiler eines jeden Übergangs zu sauberen Energien“ – gute Ansatzpunkte, um ökologisch nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen und zur Wiederbelebung der Weltwirtschaft beizutragen. Innerhalb eines „breiten Portfolios an sauberen Energietechnologien“ verdienten Batterie- und Wasserstofftechnologien indes auch „einen Platz in den heute diskutierten Konjunkturpaketen“. Beides seien modulare Technologien, die sich „potenziell gut für die Massenfertigung eignen“. Kostensenkungen, wie sie durch die Massenproduktion von Photovoltaik erreicht wurden, seien „nicht undenkbar und bereits im Gange“. Der Ausbau der Herstellung von Elektrolyseuren befinde sich in einem frühen Stadium. Daher gebe es einen großen Spielraum für signifikante kurzfristige Kostensenkungen.

Elektrolyseure, Geräte, die Wasser mit Hilfe elektrischer Energie in Wasserstoff und Sauerstoff spalten, seien eine Möglichkeit, sauberen Wasserstoff aus kohlenstoffarmer Elektrizität zu erzeugen, heißt es in einem Beitrag der Agentur. Sauberer Wasserstoff und aus Wasserstoff gewonnene Kraftstoffe könnten „für die Dekarbonisierung von Sektoren von entscheidender Bedeutung sein, in denen es sich als besonders schwierig erweist, die Emissionen zu reduzieren“, etwa in der Schifffahrt, der Luftfahrt, bei Fernlastwagen, in der Eisen- und Stahlindustrie oder in der chemischen Industrie.

Allerdings seien derzeit noch Erdgas und Kohle die Hauptquellen für die rund 70 Millionen Tonnen Wasserstoff, die jedes Jahr zur Herstellung von Düngemitteln und zur Verwendung in Ölraffinerien produziert würden. Die Produktion und Nutzung von Wasserstoff seien heute mit mehr als 800 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen verbunden – laut IEA „eine Menge, die den Emissionen des Vereinigten Königreichs und Indonesiens zusammengenommen entspricht“.

Deep Link:
https://www.iea.org/articles/batteries-and-hydrogen-technology-keys-for-a-clean-energy-future