(Bilbao / Spanien) – Der Energiekonzern Iberdrola SA hat in Spanien die nach eigenen Angaben größte Photovoltaikanlage Europas in Betrieb genommen. Das „Francisco Pizarro“ genannte Kraftwerk hat eine installierte Leistung von 590 Megawatt. Der prognostizierte Jahresertrag wird nicht erwähnt, dürfte aber bei rund 1.000 Gigawattstunden liegen. Standort ist zwischen den Gemeinden Torrecillas de la Tiesta und Aldeacentenera (Cáceres) in der Autonomen Region Extremadura im Südwesten des Landes.

Die Investitionskosten für das Projekt mit 1,5 Millionen Solarmodulen beliefen sich auf mehr als 300 Millionen Euro, so das Unternehmen. In Spitzenzeiten des Baus seien mehr als 1.500 Arbeiter beschäftigt worden, davon 60 Prozent lokale Arbeitskräfte. Der Ertrag der Anlage geht im Rahmen langfristiger Stromabnahmeverträge (PPA) an Unternehmen verschiedener Sektoren, darunter Danone, Bayer und PepsiCo.

„Pizzaro“ überholt „Núñez de Balboa“

Die neue Anlage überholt damit das bisher größte PV-Kraftwerk des Landes: 2020 hatte Iberdrola „Núñez de Balboa“ mit einer installierten Leistung von 500 Megawatt in Betrieb genommen, ebenfalls in Extremadura. Dessen Ertrag wird auf rund 830 Gigawattstunden pro Jahr beziffert.

Der Konzern hat mittlerweile Erneuerbare-Energien-Kraftwerke mit einer Leistung von mehr als 19.300 Megawatt errichtet, „in den kommenden Jahren“ sollen es 25.000 Megawatt werden. Das Unternehmen plant, bis 2025 rund 14,3 Milliarden Euro für erneuerbare Energien und intelligente Netze bereitzustellen. Allein in Extremadura sollen bis 2025 mehr als 2.800 Megawatt erreicht und dafür mehr als 1,7 Milliarden Euro investiert werden.

Drei Milliarden Euro für Wasserstoffprojekte

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hatte Geschäftsführer Ignacio Galán im Juni angekündigt, dass sein Unternehmen drei Milliarden Euro in Wasserstoffprojekte investieren will. Kurz zuvor hatte Iberdrola im spanischen Puertollano (Ciudad Real, Kastilien-La Mancha) eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff mit einer Leistung von 20 Megawatt eingeweiht. Künftig sollen dort jährlich 3.000 Tonnen des Energieträgers hergestellt werden. Als Stromquelle dient ein neu errichtetes Photovoltaikkraftwerk mit einer installierten Leistung von 100 Megawatt.

Im Dezember 2021 hatten Iberdrola und der schwedische Stahlhersteller H2 Green Steel AB (H2GS) den Bau eines grünen Wasserstoffwerks mit einer Leistung von 1.000 Megawatt vereinbart. Die Investitionen belaufen sich den Schätzungen zufolge auf 2,3 Milliarden Euro. Der Brennstoff wird eine Anlage zur Direktreduktion von Eisenerz zur Produktion von Rohstahl mit einer Kapazität von rund zwei Millionen Tonnen pro Jahr betreiben. Die Standortsuche war seinerzeit noch nicht abgeschlossen.

Fotos (2)
Europas derzeit größtes PV-Kraftwerk „Francisco Pizarro“ hat mit einer installierten Leistung von 590 Megawatt den Betrieb aufgenommen. © Iberdrola SA

Deep Link