(Jönköping / Schweden) – Der norwegische Entwickler und Betreiber von Wasserstofftankstellen Hynion AS will in Schweden weitere Wasserstofftankstellen errichten. Das jüngste Projekt in der Nähe von zwei Lkw-Parkplätzen sieht auch die Errichtung einer Anlage zur Wasserstoffproduktion vor.

Den Angaben zufolge haben Hynion und die Gemeinde Jönköping jetzt einen Pachtvertrag für ein Grundstück im Logistikgebiet von Torsvik, südlich von Jönköping, unterzeichnet. Die Wasserstofftankstelle mit einer Kapazität von 1.500 Kilogramm pro Tag sei zwar für schwere Fahrzeuge ausgelegt, jedoch könnten dort auch Pkw tanken. Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

Gute strategische Lage

Torsvik ist den Angaben zufolge Schwedens am schnellsten wachsendes Logistikgebiet mit einer strategisch guten Lage an der E4 zwischen den Hauptstädten Skandinaviens. Mehrere große Unternehmen wie IKEA, Elgiganten, DHL und PostNord hätten dort Lagerhäuser errichtet.

In der Region Jönköping gebe es zudem viele Unternehmen mit großen Fahrzeugflotten, die bereits Interesse an einem Umstieg auf fossilfreie Fahrzeuge gezeigt hätten, darunter Toyota Material Handling. Die Toyota-Tochter entwickelt mit Brennstoffzellen betriebene Gabelstapler.

Grundstück in Västerås ebenfalls gesichert

Für den Standort in Västerås hat Hynion ebenfalls den Grundstücksvertrag unterzeichnet. Die Station entsteht auf dem Lkw-Rastplatz „Stop128“. Es handele sich um eine „moderne Raststätte mit umzäunten Parkplätzen, direktem Anschluss an die E18, einem Restaurant, mehreren Tankstellen und einer Werkstatt mit Waschhalle“.

Johan Arver, CEO Stop 128 AB, und Slavica Djuric, CEO Hynion Sverige AB, nach der Vertragsunterzeichnung. © Hynion

Dieser Truckstop sei „ein natürlicher Knotenpunkt für den kommerziellen Schwerverkehr in Västerås“ und liege in der Nähe des Zentrallagers von ICA, einem schwedischen Lebensmittel-Einzelhandelskonzern. Auch in der dortigen Region gebe es wie in Jönköping viele Unternehmen, die eine große Fahrzeugflotte betreiben und bereits Interesse an einem Umstieg auf fossilfreie Fahrzeuge gezeigt hätten.

Die Gemeinde Västerås sei in den Auswahlprozess involviert und habe das Projekt unterstützt. Die Arbeiten würden nun mit der Beantragung von Baugenehmigungen und anderen notwendigen Genehmigungen für den künftigen Betrieb von Hynion intensiviert.

Im Juli 2022 erhielt Hynion von der schwedischen Energieagentur einen Zuschuss in Höhe von 61,4 Millionen Kronen (5,41 Millionen Euro) für den Bau von zwei Wasserstofftankstellen. Im September vergangenen Jahres hatte das Unternehmen, wie berichtet, verkündet, man habe den US-amerikanischen Hersteller von Hochdruck-Membrankompressionssystemen PDC Machines Inc. mit der Lieferung von Kompressoren für Wasserstofftankstellen in Västerås und Jönköping beauftragt.

Grafik
Hynion will noch in diesem Jahr eine neue Wasserstofftankstelle in Schweden fertigstellen. © Hynion

 

Anm.d.Red.: Kurz nach Veröffentlichung des Beitrags über Jönköping teilte Hynion mit, das Unternehmen habe nun auch das Grundstück für den zweiten Tankstellenstandort gesichert. Wir haben den Text um den entsprechenden Abschnitt ergänzt.