(Torrance / USA) – Der Technologiekonzern Honda Motor Co., Ltd. bringt ein Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV) auf den Markt. Das Auto auf Basis des Kompakt-SUV CR-V war bereits Ende 2022 angekündigt worden und stehe nach Unternehmensangaben unter der Bezeichnung „CR-V e:FCEV“ noch in diesem Jahr in Japan und Kalifornien für Kundenleasing zur Verfügung.

Fahren mit Strom und Wasserstoff

Das Gefährt kombiniere ein in den USA hergestelltes Brennstoffzellensystem mit einer Plug-in-Lademöglichkeit: Mit den auch extern aufladbaren Batterien lasse es sich in der Stadt 29 Meilen (47 Kilometer) rein elektrisch fahren, längere Strecken könne man mit Wasserstoff zurücklegen. Die Reichweite liege bei 270 Meilen (434 Kilometer).

Der Honda „CR-V e:FCEV“ kann extern mit grünem Strom geladen werden… © Honda Motor Co., Ltd.

Zur Serienausstattung gehörten Informationen zu Wasserstofftankstellen sowie Lade- und Stromversorgungsdaten. Überdies könne der Wagen per 110-Volt-Steckdose geladen werden und diene mit einer Leistung von bis zu 1.500 Watt als „saubere Stromquelle“, mit der kleine Haushaltsgeräte, tragbare Klimaanlagen, Elektrowerkzeuge, Campingausrüstung und vieles mehr betrieben werden könnten.

Das 5-Personen-Auto sei die erste Anwendung des gemeinsam mit General Motors (GM) entwickelten Honda-Brennstoffzellenmoduls der „zweiten Generation“, das bei Fuel Cell System Manufacturing, LLC (FCSM) in Michigan hergestellt werde und „im Vergleich zur vorherigen Generation des Honda-Brennstoffzellensystems unter anderem eine verbesserte Haltbarkeit und einen höheren Wirkungsgrad“ biete bei geringeren Kosten. Der CR-V e:FCEV wird im Honda Performance Manufacturing Center in Marysville, Ohio, gebaut.

…und als „saubere Stromquelle“ für kleine Haushaltsgeräte, tragbare Klimaanlagen oder Campingausrüstung dienen. © Honda Motor Co., Ltd.

Das neue Brennstoffzellenmodul werde die Kosten im Vergleich zu den Kosten des Systems im „Clarity Fuel Cell“ um zwei Drittel senken. Diese erhebliche Reduzierung sei durch verschiedene Maßnahmen erreicht worden, darunter die Verwendung „innovativer korrosionsbeständiger Materialien“ für die Elektroden. Darüber hinaus habe sich die Haltbarkeit des Systems verdoppelt, und auch die Leistung bei niedrigen Temperaturen sei „deutlich verbessert“ worden.

Das neue Brennstoffzellenmodul soll die Kosten im Vergleich zum bisherigen System um zwei Drittel senken. © Honda Motor Co., Ltd.

Um die Reichweite zu maximieren, sei die Aerodynamik mit einem Unterbodenschutz und einem Frontspoiler optimiert worden. Der CR-V e:FCEV des Jahrgangs 2025 habe eine Leistung von 174 PS. Alle verwendeten Materialien ließen sich recyceln oder wiederverwenden. Honda wolle „proaktiv die Verwendung von Wasserstoff als Energieträger erhöhen und sich um die Ausweitung seines Wasserstoffgeschäfts“ bemühen. Das Brennstoffzellensystem solle in FCEV, kommerziellen Brennstoffzellenfahrzeugen, stationären Kraftwerken und Baumaschinen genutzt werden.

Der Konzern prüfe überdies externe Geschäftsmöglichkeiten und wolle „in naher Zukunft“ mit der Lieferungen der Brennstoffzellen-Systemmodule an Dritte beginnen. Das Unternehmen plant einen anfänglichen Absatz von 2.000 Einheiten pro Jahr und dann eine schrittweise Ausweitung.

Brennstoffzellen für Notstromversorgung

Honda begann im März 2023 mit Demonstrationstests für ein stationäres Kraftwerk mit Brennstoffzellen zur Notstromversorgung des Rechenzentrums auf seinem Campus in Torrance, Kalifornien, und kündigte ein ähnliches Projekt in Japan an, bei dem Honda eine ebensolche Anlage zur Versorgung eines Rechenzentrums von Mitsubishi errichten will: „Stromversorgungssysteme mit Brennstoffzellen bieten eine vielversprechende Zukunft für eine saubere Stromerzeugung, wenn sie mit grünem Wasserstoff betrieben werden“, so das Unternehmen

Honda begann 2023 mit Tests für ein Kraftwerk mit Brennstoffzellen zur Notstromversorgung des Rechenzentrums auf seinem Campus in Torrance, Kalifornien. © Honda Motor Co., Ltd.

Im Bereich der Nutzfahrzeuge wurde ein emissionsfreier brennstoffzellenbetriebener Lkw gemeinsam mit Isuzu Motors Ltd. entwickelt und auf der Japan Mobility Show 2023 vorgestellt. Die Erprobung auf öffentlichen Straßen begann Ende vergangenen Jahres. Das Serienmodell soll 2027 auf den Markt kommen.

Überdies arbeite Honda an der Wasserstofftechnologie für den Einsatz im Weltraum: „Neben Wasser und Nahrung benötigen die Menschen auch Sauerstoff sowie Wasserstoff als Brennstoff und Strom für verschiedene Aktivitäten, die das Leben im Weltraum unterstützen.“

Foto
Honda bringt im Jahr 2025 das Modell „CR-V eFCEV“ auf den Markt. © Honda Motor Co., Ltd.