(Valencia / Spanien) – Der US-Hersteller von Flurförderzeugen Hyster Yale Inc. hat den Prototyp eines wasserstoffbetriebenen Containerladekrans („Reachstacker“) an den Hafen von Valencia ausgeliefert. Der Greifstapler wird dort am MSC-Terminal eingesetzt.

Das Gerät wurde zerlegt auf drei Lastwagen angeliefert und vor Ort zusammengebaut. Die Betankung und die Betriebstests werden vom technischen Team von Hyster, MSC Terminal Valencia, Centro Nacional del Hidrógeno, Carburos Metálicos und der Stiftung Valenciaport als Koordinator überwacht.

Das Konsortium erwartet, dass der Reachstacker in Bezug auf Kapazität, Hub- und Fahrgeschwindigkeiten eine vergleichbare Leistung wie ein mit Diesel betriebener Stapler bietet. Laut Hersteller könne das Gerät mit einer Betankung bis zu zwei Arbeitsschichten leisten. Die Wasserstoffversion habe gegenüber Elektrofahrzeugen Vorteile wie etwa eine große Reichweite und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Zugmaschine und Tankstelle im Test

Der Reachstacker ergänzt den Angaben zufolge eine bereits seit April vorhandene Sattelzugmaschine für den Transport von Containern in den Terminals. Seit Januar gibt es überdies eine mobile Wasserstoffversorgungsstation. Die Tankstelle besteht aus einem stationären Teil, der für die Annahme, Speicherung und Verdichtung des Wasserstoffs bis zum Lieferdruck bestimmt ist, und einem mobilen Teil, der den komprimierten Wasserstoff speichert und über eine Zapfsäule für die Betankung der Hafenmaschinen verfügt. Zur Herkunft des Energieträgers machten die Unternehmen keine Angaben. Die Geräte sollen bis Dezember 2024 unter realen Bedingungen getestet werden.

Die Erprobung und Validierung von Wasserstofftechnologien in Hafenmaschinen erfolgt im Rahmen des europäischen Projekts „H2Ports“ (Implementing Fuel Cells and Hydrogen Technologies in Ports) und umfasst Investitionen von vier Millionen Euro. Involviert sind die Stiftung Valenciaport und die Hafenbehörde von Valencia, außerdem das Nationale Wasserstoffzentrum sowie die Unternehmen MSC Terminal Valencia, Grimaldi Group, Hyster Yale, Distretto Alta Tecnologia Energia Ambiente, Ballard Power Systems Europe, Carburos Metálicos (Gruppe Air Products) und Enagás.

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Ein Prototyp des Reachstackers von Hyster geht im Hafen von Valencia in den Testbetrieb. © H2Ports