(London / Shanghai) – Der chinesische Fahrzeugbauer Giga Carbon Neutrality (GCN) hat einen Vertrag zur Lieferung von 200 wasserstoff- und batteriebetriebenen schweren Lkw unterzeichnet. Auftraggeber ist die Bezirksverwaltung von Ejinhoro-Banner, Teil der Stadt Ordos in der Autonomen Region Innere Mongolei in China. Der Wasserstoff-Sattelschlepper hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 44 Tonnen, eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern und eine Reichweite 580 Kilometer mit einer Tankfüllung. Der erste Prototyp wird nach Angaben des Unternehmens derzeit auf den Straßen Chinas einem Praxistest unterzogen.

Die Fahrzeuge werden im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Baumaschinenkonzern Xuzhou Construction Machinery Group (XCMG) und dem Brennstoffzellenhersteller Sunrise Power Co., Ltd. in einer neuen Fabrik für Nutzfahrzeuge in Ordos hergestellt. Die Unternehmen investieren 2,3 Milliarden Yuan (319 Millionen Euro) in die Errichtung des neuen Werks, in dem künftig umweltfreundliche Nutzfahrzeuge und Wasserstoffantriebssysteme für Kunden in China und ganz Asien produziert werden. Die Bauarbeiten sollen 2023 abgeschlossen sein.

21 Modelle sind in Planung

Auf der UN-Klimakonferenz COP26 im November hatte GCN seine Pläne für eine ganze Palette von neuen Fahrzeugmodellen vorgestellt. Bis Ende 2023 sollen demnach insgesamt 21 Typen auf den Markt kommen. Zu der Flotte zählen sowohl batterieelektrische als auch mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeuge, darunter ein 8-Tonnen-Lkw sowie Busse und Minibusse für den städtischen öffentlichen Nahverkehr.

GCN entwickelt seine Fahrzeuge in einem Forschungszentrum im chinesischen Hangzhou. Man habe eine eigene Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie entwickelt und werde anfangs Batterien von führenden Herstellern beziehen, so das Unternehmen.

Bei der Produktion der Fahrzeuge werden Komponenten aus leichtem Edelstahl und aus Verbundwerkstoffen eingesetzt, um mehr Sicherheit, Gewichtseinsparungen und eine Senkung des Energieverbrauchs von mindestens zehn Prozent zu erzielen. Überdies soll mit Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor eine Infrastruktur für das Speichern, Laden und Tanken aufgebaut werden. Auch wolle man „spezielle Finanzierungsmöglichkeiten“ anbieten, um die Einführung der emissionsfreien Nutzfahrzeuge zu erleichtern.

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https://www.businesswire.com/news/home/20211210005250/en

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GCN bringt 21 mit Wasserstoff und Batterien betriebene Fahrzeugtypen auf den Markt © GCN

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Die Wasserstoff-Sattelzugmaschine von GCN durchläuft in China derzeit einen Praxistest. © GCN (https://youtu.be/6MWfu8zswTo)