(Rotterdam / Niederlande) – Der niederländische Reeder Future Proof Shipping (FPS) hat die „H2 Barge 2“ in Werkendam bei Rotterdam von der Holland Shipyards Group übernommen. Das wasserstoffbetriebene Schiff soll künftig Waren emissionsfrei auf dem Rhein zwischen Rotterdam und Duisburg transportieren.

Antrieb mit 1,2 Megawatt Leistung

Es ist das erste von zwei gleichartigen Wasserfahrzeugen im EU-finanzierten „Flagships“-Projekt und das zweite im Rahmen des „Zero Emission Ports North Sea“-Projekt (ZEM Ports NS). Das rund 110 Meter lange und 11 Meter breite Containerschiff wurde 1993 mit einer Kapazität von 190 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) gebaut. 2023 sind bei der Holland Shipyards Group (HSG) alle Verbrennungsmotoren und die Tanks für fossile Brennstoffe entfernt worden. Die nun eingebauten sechs jeweils 200 Kilowatt leistenden PEM-Brennstoffzellen des Typs „FC Wave“ stammen von Ballard Power Systems. Hinzu kamen Wasserstoffspeicher, Batteriepacks und ein elektrischer Antriebsstrang.

Die „H2 Barge 2“ soll unter anderem Erkenntnisse dafür liefern, wie Schiffe von der Dieselverbrennung auf emissionsfreie Alternativen nachgerüstet werden können, sagt Mirela Atanasiu, Interimsdirektorin der Clean Hydrogen Partnership. Die jährliche Einsparung an CO2-Emissionen wird auf 3.000 Tonnen prognostiziert. Das zweite Demonstrationsschiff, die „Zulu 06“, werde noch in diesem Jahr in Paris eingesetzt.

Zweites H2-Containerschiff für Binnenfracht

„H2 Barge 2“ ist nach „H2 Barge 1“ bereits das zweite wasserstoffbetriebene Binnenfrachtschiff von Future Proof Shipping. Der erste Lastkahn wurde im Mai 2023 zu Wasser gelassen und pendelt mehrere Male pro Woche für den Sportartikelhersteller Nike zwischen dem Hafen von Rotterdam und dem Inlandterminal von BCTN im belgischen Meerhout. FPS will in den nächsten fünf Jahren eine Flotte von zehn emissionsfreien Binnen- und Küstenseeschiffen bauen, betreiben und sie Logistikdienstleistern zum Chartern anbieten.

Das mit Wasserstoff betrieben Containerschiff „H2 Barge 1“ hat im Dezember seine erste 200 Kilometer lange Nonstop-Fahrt nach Rotterdam absolviert. © Port of Rotterdam

Das Konsortium „Flagships“ umfasst zwölf europäische Partner. Das „Zero Emission Ports North Sea“-Projekt besteht aus sieben Organisationen und soll die Verwendung von emissionsfreien Kraftstoffen (Elektro- und Wasserstoff) im maritimen Sektor fördern. Die Clean Hydrogen Partnership zielt darauf ab, die Forschungs- und Innovationskapazitäten der Europäischen Union und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der sauberen Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu stärken. Mitglieder sind die Europäische Kommission, Hydrogen Europe als Vertreter der Brennstoffzellen- und Wasserstoffindustrie sowie die Forschungsgemeinschaft Hydrogen Europe Research.

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Die Holland Shipyards Group hat das mit Brennstoffzellen betriebene Binnenfrachtschiff „H2 Barge 2“ an Future Proof Shipping ausgeliefert. © Future Proof Shipping