(Wels / Österreich) – Die österreichische Fronius International GmbH hat gemeinsam mit Projektpartnern den Testbetrieb eines Wasserstoffbusses aufgenommen. Das Fahrzeug des Typs „Urbino 12 Hydrogen“ wird den Angaben zufolge mit lokal erzeugtem grünem Wasserstoff betankt und fährt knapp zwei Wochen lang in der Stadt Wels im öffentlichen Personennahverkehr. An dem „Hydro-Motion“ genannten Vorhaben sind das Land Oberösterreich, die Stadt Wels, Fronius, der Bushersteller Solaris sowie die Verkehrsbetriebe Wels Linien, SAB Tours und OÖVV beteiligt. Die Probefahrten mit von SAB Tours zur Verfügung gestellten Fahrern enden am 20. August.

Am Fronius-Standort für Forschung und Entwicklung in Thalheim bei Wels wird der Urbino täglich mit rund 13 Kilogramm Wasserstoff betankt. Der Tankvorgang unterscheide sich kaum von der Betankung eines Diesel-Fahrzeugs, sagt Anna Mejer, General Managerin des polnischen Busherstellers Solaris Bus & Coach S.A.
Die Betankung dauere rund 15 Minuten. Damit ließen sich, abhängig von den Einsatzbedingungen, mindestens 160 Kilometer zurücklegen, erklärte Fronius. Allerdings seien Tagesreichweiten von 350 Kilometer möglich. Der Hersteller selbst hat eigenen Angaben zufolge mit einem vollgetankten Urbino 12 Hydrogen auch schon 400 Kilometer bewältigt. Die Produktion des Wasserstoffs erfolgt mittels Solarstrom vor Ort in einem „Solhub“ genannten System von Fronius. Man wolle damit die Praxistauglichkeit unter Beweis stellen und zeigen, „dass die Technologie funktioniert und alltagstauglich ist“, sagt Thomas Rührlinger, Business Development Hydrogen Solutions, Fronius International GmbH.

Fronius unterhält Standorten in Wels, Thalheim, Steinhaus und Sattledt. Die Firma plant die Errichtung eines Wasserstoff-Kompetenzzentrums in Steinhaus, Oberösterreich.

Solaris hat seit der Einführung des Wasserstoffbusses im Jahr 2019 eigenen Angaben zufolge bereits Aufträge für dieses Modell aus Deutschland, Italien, Österreich, den Niederlanden und Schweden erhalten.

Deep Link
https://www.fronius.com/de/solarenergie/ueber-uns/presse/fronius-betankt-wasserstoffbus-mit-100-prozent-lokal-produziertem-gruenem-wasserstoff-10082021
https://www.solarisbus.com/de/presse/oberosterreich-erprobt-nun-als-eine-weitere-region-den-solaris-wasserstoffbus-1598?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=article-1598

Foto oben
Testbetrieb gestartet: Solaris Urbino 12 Hydrogen / © Land Oberösterreich, Wolfsteiner
Foto Mitte
Wasserstoffbus am Fronius-Solhub / © Land Oberösterreich, Wolfsteiner
Foto unten
Fahrgastraum / © Land Oberösterreich, Wolfsteiner