(Osnabrück) – In einem Verbundprojekt wollen die Hochschule Osnabrück (HSO) und das Maschinenbau-Unternehmen Kalverkamp aus dem niedersächsischen Rieste ein Konzept für ein mit grünem Wasserstoff betriebenes Ackerfahrzeug entwickeln. Ein Prototyp des „NeXaT“ genannten Gefährts gebe es bereits. „Es handelt sich dabei um ein vollständig neu- und andersartiges Fahrzeugkonzept, das wir von vornherein für die Wasserstoffnutzung konzipiert haben“, erläutert Geschäftsführer Klemens Kalverkamp.

Es bewege sich auf vier einzeln ansteuerbaren Bandlaufwerken ähnlich einem Hallenkran über die Ackerflächen auf schmalen Feldwegen. Mit dem „Wide Span Konzept“ decke es ein Breite von bis zu 18 Metern ab. Bisher wird dieses hybrid-elektrische Fahrzeugs allerdings mit Diesel betrieben.

Ziel sei es, im Zuge des „NeXaT2H2“ genannten Projekts „einen Wasserstoffantrieb für das Fahrzeug zu entwickeln und zu integrieren“, sagt Hans-Jürgen Pfisterer von der Hochschule Osnabrück. Dafür greife das Forschungsteam auf Pfisterer Vorarbeiten zurück. „2020 ist es uns erstmals gelungen, elektrische Antriebssysteme mit einer sehr hohen Modellgenauigkeit in Echtzeit zu simulieren“, erklärt der Professor für Elektrische Antriebe und Grundlagen. „Das ermöglicht uns sowohl die Optimierung des Gesamtsystems als auch jeder einzelnen Komponente. Wir können die virtuelle und die reale Welt im Prüflabor koppeln, da Simulation und Versuch synchron durchgeführt werden können.“ An einem „digitalen Zwilling“ werden das Brennstoffzellensystem, die Leistungselektronik, elektrischen Maschinen sowie Mess-, Steuer- und Regelungssysteme dargestellt. Somit sei es möglich, das elektrische Antriebssystem auszulegen und zu optimieren.

Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies hat den Projektbeteiligten Förderbescheide über insgesamt mehr als 3,6 Millionen Euro übergeben. „Sauberer Wasserstoff wird neben Strom aus Wind und Photovoltaik zum Treibstoff für die Energiewende und den Klimaschutz“, sagte der SPD-Politiker. In der Landwirtschaft entwickelte zukunftsträchtige Lösungen könnten als Vorbilder für andere Regionen fungieren.

Deep Link
https://idw-online.de/de/news771747

Foto oben
Übergabe des Förderbescheids (v.l.n.r.): Hochschulpräsident Andreas Bertram, Landrätin Anna Kebschull, Hans-Jürgen Pfisterer von der Hochschule Osnabrück, Bernd Lehmann, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung, Klemens Kalverkamp, Geschäftsführer vom Maschinenbau-Unternehmen Kalverkamp, Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz / © HSO

Foto Mitte
Der Diesel-„NeXaT“ soll zum Wasserstoff-„NeXaTH2“ entwickelt werden © HSO