(Herzogenaurach) – Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler AG will gemeinsam mit der Hydrogenious LOHC Technologies GmbH sowie dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HIERN) eine Brennstoffzelle entwickeln, die mit einem flüssigen organischen Wasserstoffträger arbeitet. Die direkte Nutzung der LOHC (Liquid Organic Hydrogen Carrier) genannten Technologie in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung mache die Handhabung von Wasserstoff als Gas unnötig und erlaube eine besonders günstige und sichere Versorgung von mobilen und stationären Energieverbrauchern, sagt Hydrogenious-Chef Daniel Teichmann.

Wasserstoff bei normalen Temperaturen nutzen

Wasserstoff wird in der Regel gasförmig bei hohem Druck oder in flüssiger Form bei extremen Minusgraden in Spezialbehältern gespeichert und transportiert. Flüssig-organische Wasserstoffträger böten dazu eine Alternative. Beim Hydrogenious-Verfahren werde dazu Benzyltoluol eingesetzt, eine ölartige, organische Substanz, die den Wasserstoff chemisch bindet. Dieser lasse sich damit bei normalen Umgebungsbedingungen transportieren.

In einer LOHC-Brennstoffzelle sowie in der Versorgungskette gebe es keinen molekularen Wasserstoff. Das Trägermaterial könne mehrfach genutzt werden und erlaube eine sichere und kostengünstige Wasserstoffinfrastruktur, sagt Tim Hosenfeldt, Leiter Forschung & Innovation und Zentrale Technologien der Schaeffler AG: „Wir sehen die Nutzung von LOHC in Brennstoffzellen komplementär zu klassischen Wasserstofftechnologien.“

Schaeffler entwickelt gemeinsam mit dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg die Technologie für den direkten Einsatz von im LOHC gebundenen Wasserstoff. Hierfür müssten Adaptionen beim Aufbau der Brennstoffzellen vorgenommen werden, heißt es in einer Mitteilung. Schaeffler fertige die Bipolarplatten, die für diese Technologie notwendigen Katalysatoren und Membranen würden am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg entwickelt.

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https://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/de/news_medien/pressemitteilungen/pressemitteilungen_detail.jsp?id=87766656

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Gemeinsam mit zwei Partnern entwickelt Schaeffler eine Brennstoffzelle, die den Betrieb mit im LOHC gebundenen Wasserstoff ermöglicht. © Schaeffler Technologies AG & Co. KG

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Uwe Wagner (Mitte), Vorstand Forschung und Entwicklung der Schaeffler AG, Daniel Teichmann (links), CEO und Gründer von Hydrogenious, Peter Wasserscheid (rechts), Direktor am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien. © Schaeffler Technologies AG & Co. KG