(Vancouver / Kanada) – Der US-amerikanische Ingenieurdienstleister First Mode erhält von der kanadischen Ballard Power Systems Inc. 60 Brennstoffzellensysteme mit einer Gesamtleistung von sechs Megawatt. Die Lieferung erfolgt 2024. Der Auftrag sei eine Ausweitung der Geschäftsbeziehung, nachdem im Jahr 2023 bereits 35 Module für den Antrieb von Hybrid-Wasserstoff- und Batterie-Bergbaufahrzeugen bestellt worden waren.

First Mode stellte im Oktober 2022 den Prototyp eines Muldenkippers vor, den das Unternehmen für den britisch-südafrikanische Bergbaukonzern Anglo American plc von Diesel auf Wasserstoff umgerüstet hatte. An der Entwicklung waren der Energieversorger Engie mitgearbeitet, Ballard Power sowie das niederländische Unternehmen für mobile und stationäre Wasserstoffspeicherung NPROXX B.V. beteiligt

Prototyp hat sich in Südafrika bewährt

Der Lkw sei in Südafrika einem Stresstest in einer Platinmine unterzogen worden. Das Fahrzeug habe sich „unter extrem schwierigen Bedingungen bewährt“ und den Beweis geliefert, „dass ein kombinierter Brennstoffzellen-Batterie-Antrieb für Schwerlastfahrzeuge eine echte Alternative zum Diesel ist“, sagte Krunal Desai, Director of Electrical Engineering bei First Mode. Die Herausforderungen im Bergbau lägen unter anderem bei der erforderlichen hohen Leistungsfähigkeit beim Laden und Entladen sowie im Dauerbetrieb.

Um die Möglichkeiten künftiger Umbauten zu steigern, hat First Mode Mitte Mai bei dem Schweizer Technologiekonzern ABB Asea Brown Bovari Ltd. 80 Energiespeichersysteme (ESS) auf Basis von Lithium-Ionen-Batterien des Typs „Bordline“ bestellt. Die Speicher mit einer Gesamtleistung von 2,6 Megawattstunden würden zu größeren Batteriepaketen zusammengefügt und erhöhten die verfügbare Spitzenleistung, die der Kipper beim Bergauffahren benötige, während beim Bergabfahren durch Bremsen Energie zurückgewonnen werde.

Laut First Mode ließen sich die Kohlendioxid-Emissionen durch den Ersatz eines einzigen dieselbetriebenen Lkw durch ein elektrisches Modell um 2.700 Tonnen jährlich reduzieren. Das entspricht dem Ausstoß von 700 Pkw pro Jahr.

Foto
Prototyp des auf Wasserstoffantrieb umgerüsteten Muldenkippers in der Mogalakwena-Platinmine, Südafrika, des Bergbaukonzern Anglo American. © Anglo American plc