(Göteborg / Schweden) – „Unsere Zukunft ist elektrisch und wir werden keine neue Generation von Dieselmotoren mehr entwickeln“, sagte 2018 der damalige Präsident und Vorstandsvorsitzender von Volvo Cars, Håkan Samuelsson. Und Ende vergangenen Jahres bekräftigten die Schweden, man wolle bis 2030 „vollständig elektrisch fahren“.

Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks. © Volvo Truck

Dieses Vorhaben greift nunmehr nicht nur bei den Pkw, sondern auch bei den traditionell mit Diesel betriebenen Lkw: Mit Wasserstoff und Brennstoffzellen angetriebene Fahrzeuge seien „wichtiger Bestandteil der emissionsfreien Produktpalette“, erklärte Volvo Trucks. Die im vergangenen Jahr vorgestellten Brennstoffzellen-Lkw waren jetzt zum ersten Mal auf öffentlichen Straßen unterwegs. Die Testfahrten fanden „als zusätzliche Herausforderung“ im extrem kalten Klima oberhalb des Polarkreises statt. Die Fahrzeuge seien „sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz“ gewesen, sagt Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks.

„Ideale Testbedingungen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee.“ © Volvo Truck

„Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee“ seien „eine ideale Testumgebung.“ Die Tests hätten die sowohl digital als auch auf der begrenzten firmeneigenen Teststrecke in der Nähe von Göteborg im Vorfeld ermittelten Ergebnisse bestätigt. Details wurden nicht genannt.

Die Brennstoffzellen-Lkw seien in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts serienmäßig verfügbar. Sie würden mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet und lieferten eine elektrische Leistung von 300 Kilowattstunden (408 PS). Vor der Markteinführung sollen noch Praxistests mit Transportunternehmen durchgeführt werden.

Die Volvo Group entwickelt und produziert die Brennstoffzellensysteme für schwere Nutzfahrzeuge gemeinsam mit Daimler Truck.

Foto
Volvo testet Brennstoffzellen-Lkw unter harschen Klimabedingungen in Nordschweden. © Volvo Truck