(Tübingen / Nantes) – Die DB Energie GmbH hat den französischen Wasserstoffproduzenten Lhyfe mit der Lieferung von grünem Wasserstoff beauftragt. Lhyfe wird für das Projekt „H2goesRail“ der Deutschen Bahn am Standort Tübingen bis 2024 einen Elektrolyseur des dänischen Herstellers Green Hydrogen Systems errichten und anschließend betreiben. Die Anlage hat eine jährliche Produktionskapazität von rund 30.000 Kilogramm und wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt. Die DB-Tochter baut vor Ort mit den bereits zuvor benannten Firmen Wystrach und Wenger Engineering eine Wasserstofftankstelle mit neuartiger Schnellbetankung.

Bereits im November vergangenen Jahres verkündete die Deutsche Bahn, dass Siemens einen „Mireo Plus H“ genannten Regionalzug mit einem Wasserstoffantriebssystem bestehend aus einer Brennstoffzelle und einer Lithium-Ionen-Batterie entwickeln wird. Der einjährige Probelauf beginnt 2024 zwischen Tübingen, Horb und Pforzheim auf einer bislang von Dieselloks bedienten Regionalstrecke. Das neue zwei- oder dreiteilige Fahrzeug hat je nach Baureihe Reichweiten von 600 bis 1.000 Kilometer und soll für den Test 120.000 Kilometer zurücklegen. Das DB Regio-Werk in Ulm wird für die Wartung der Wasserstofffahrzeuge ausgebaut.

Lhyfe entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, um lokale Produktions- und Verteilersysteme für grünen Wasserstoff aufzubauen. Hierzu hat sich das Unternehmen auf die Kopplung von Elektrolyseuren und Erneuerbaren-Energie-Anlagen spezialisiert.

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https://www.pressebox.de/inaktiv/dwr-eco-gmbh/Deutsche-Bahn-setzt-auf-gruenen-Wasserstoff-von-Lhyfe/boxid/1088164
https://gruen.deutschebahn.com/de/news/wasserstoff_lhyfe

Foto
Konzeptstudie Mireo Plus H. © Siemens Mobiiity