(Stuttgart / Paris) – Die Daimler Truck AG und der französische Mineralölmulti Total Energies SE wollen gemeinsam eine Wasserstoff-Infrastruktur für schwere Lkw in der Europäischen Union entwickeln. Der Vereinbarung zufolge umfasst dies „die Wasserstoff-Beschaffung inklusive der damit verbundenen Logistik, die Belieferung von Tankstellen mit Wasserstoff, die Entwicklung wasserstoffbasierter Lkw, den Aufbau eines Kundenstamms sowie weitere Bereiche“.

Total Energies will bis 2030 direkt oder indirekt 150 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Frankreich betreiben. Daimler Truck werde im Rahmen der Kooperation bis 2025 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Lkw an seine Kunden in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Frankreich liefern.

„Für den Langstreckenverkehr sehen wir neben rein batterieelektrischen Lkw vor allem auch wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Lkw als CO2-neutrale Lösungen“, sagte Karin Rådström, verantwortlich für die Marke Mercedes-Benz Lkw und Mitglied des Vorstands der Daimler Truck AG. Nach Angaben von Alexis Vovk, Präsident Marketing & Services und Mitglied des Vorstands von Total Energies, wolle sein Unternehmen „ein Multi-Energie-Unternehmen aufbauen, das die Ambition hat, bis 2050 Net Zero zu erreichen“. Um Wasserstoff im Straßengüterverkehr zu etablieren, wollten beide Unternehmen auch die Möglichkeiten untersuchen, wie man die Gesamtbetriebskosten eines Wasserstoff-Lkw reduzieren kann.

Daimler und BP bauen Wasserstoff-Infrastruktur in Großbritannien auf

Rund zwei Wochen zuvor hatten Daimler Truck und BP Advanced Mobility Limited Vergleichbares für Großbritannien angekündigt. Dort wollen die Unternehmen gemeinsam ebenfalls eine Wasserstoff-Infrastruktur aufbauen, um die Dekarbonisierung des britischen Güterverkehrsnetzes voranzubringen. Die Vereinbarung beinhalte auch die Einführung von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Lkw. BP prüft den Angaben zufolge den Aufbau und Betrieb von 25 Wasserstoff-Tankstellen bis zum Jahr 2030. Ab 2025 wolle Daimler wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw an britische Kunden ausliefern.

Die Ankündigungen solcher Vereinbarungen zu diesem Zeitpunkt kommen mutmaßlich nicht von ungefähr: Die Daimler Truck AG will noch im Dezember an die Frankfurter Börse.

Deep Link
https://media.daimler.com/marsMediaSite/instance/ko.xhtml?oid=51925873&filename=Daimler-Truck-AG-und-TotalEnergies-entwickeln-gemeinsam-Wasserstoff-Infrastruktur&ls=L2RlL2luc3RhbmNlL2tvLnhodG1sP29pZD01MDkxNjE1MSZhbXA7ZmlsZW5hbWU9TmV1ZXN0ZS1CaWxkZXImcmVsSWQ9MTAwMSZyZXN1bHRJbmZvVHlwZUlkPTE3Mg!!&rs=5

Foto
Daimler Truck AG und Total Energies entwickeln gemeinsam Wasserstoff-Infrastruktur für den Straßengüterverkehr in Europa. © Daimler Truck AG