(Antwerpen/Belgien) – In Antwerpen hat CMB.Tech die eigenen Angaben zufolge „erste multimodale Wasserstofftankstelle der Welt“ eröffnet, an der sowohl Schiffe als auch Autos, Lkw und Busse den Treibstoff beziehen können. Standort ist in Sichtweite des Port House am Hafen, um, so das Unternehmen, „einerseits die industriellen Nutzer versorgen zu können und andererseits für die Allgemeinheit gut zugänglich zu sein“. Die Entwicklungs- und Bauzeit betrug rund zweieinhalb Jahre.
Neben der Tankstelle stehen auf dem Gelände auch zwei Anlagen, über die der mittels Ökostrom erzeugte Wasserstoff in Tube-Trailer gepresst werden kann, die wiederum mobil wie Tankwagen Interessenten im Hafen beliefern. Darüber hinaus gebe es eine Reihe von Ultra-Schnellladestationen, an denen Elektroautos in weniger als 15 Minuten aufgeladen werden könnten. Das Konzept werde nach Angaben von CMB.Tech-Technikvorstand Roy Campe in den kommenden Monaten weiter verfeinert sei skalierbar und auch auf andere Häfen übertragbar.
Die Tankstelle ist laut Unternehmen mit einem 1,2 Megawatt leistenden PEM-Elektrolyseur ausgestattet, der rund 450 Kilogramm Wasserstoff täglich produzieren kann. Sie verfügt unter anderem über einen Pufferspeicher, einen Wasserstoffkompressor (950 bar), eine Zapfsäule für Pkw (700 bar, -40 Grad Celsius), eine Zapfsäule für Busse und Lkw (350 bar), zwei Anschlüsse für besagte Tube-Trailer (Entladen und Befüllen bis 500 bar) und eine Marine-Bunkeranlage (200 und 350 bar). Den Impuls für den Bau der Tankanlage habe nicht zuletzt die 2017 in Betrieb genommene MV Hydroville gegeben, ein Boot für 13 Passagiere plus Crew, das bislang per Trailer mobil versorgt wurde. Die Hydroville nutzt das Gas nach Unternehmensangaben in einem Dieselmotor und wurde von CMB als Testplattform für Wasserstofftechnologie im Schiffsbau konzipiert.
Hybrid-Lkw „Lenoir“ vorgestellt
Neben der Wasserstofftankstelle stellte CMB.Tech den ersten mit Wasserstoff betriebenen Dual-Fuel-Lkw vor, genannt „Lenoir“. Der Name verweist auf den belgischen Erfinder Étienne Lenoir, der 1860 den ersten mit Wasserstoff betriebenen Verbrennungsmotor gebaut hat. Die Technologie wurde gemeinsam mit dem US-amerikanischen Hersteller von Diesel- und Gasmotoren Cummins Inc. entwickelt. Technische Details wurden nicht genannt.
CMB.Tech gehört zur Schifffahrts- und Logistikgruppe Compagnie Maritime Belge N.V. (CMB). Die Abteilung ist in Sachen Wasserstofflösungen von der Herstellung bis zu industriellen und maritimen Anwendungen tätig
Foto oben
Neue Wasserstofftankstelle in Antwerpen / © CMB.Tech
Grafik Mitte
Rendering des weiteren Ausbaus der Wasserstofftankstelle in Antwerpen / © CMB.Tech
Foto unten
MS Hydroville / © CMB.Tech