(Peking / China) – China hat die Förderung für mit „neuer Energie“ betriebene Fahrzeuge (New Energy Vehicle, NEV) verlängert. Dazu gehören auch Brennstoffzellen-Pkw. Demnach sind Pkw, die zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. Dezember 2025 angeschafft werden, von der Erwerbssteuer befreit. Allerding darf der Betrag der Steuerbefreiung 30.000 Yuan (3.800 Euro) pro Fahrzeug nicht überschreiten, heißt es einer Mitteilung des Finanzministeriums (Bekanntmachung Nr. 10 von 2023).

Ab 2026 Erwerbsteuer halbiert

Für Fahrzeuge mit „neuer Energie“, die zwischen dem 1. Januar 2026 und dem 31. Dezember 2027 angeschafft werden, wird die Kaufsteuer um 50 Prozent ermäßigt. Diese Steuerermäßigung beläuft sich auf höchstens 15.000 Yuan pro Pkw. Das Datum des Erwerbs richtet sich unter anderem „nach dem Datum der Ausstellung gültiger Dokumente“.

Die Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer gilt für reine Elektrofahrzeuge, Plug-in-Hybridfahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge. Auch an der Art der förderungswürdigen Fahrzeuge lässt das Papier keine Zweifel: So sei ein „mit neuer Energie betriebener Personenkraftwagen ein Fahrzeug, das in erster Linie für die Beförderung von Fahrgästen und ihrem mitgeführten Gepäck und/oder vorübergehenden Gütern ausgelegt, hergestellt und technisch gekennzeichnet ist und höchstens neun Sitzplätze, einschließlich des Fahrersitzes, aufweist“. Fahrzeuge, welche konkret in den Genuss der Förderung kommen, sind in einem von den Behörden herausgegebenen Katalog aufgelistet.

China will Autoindustrie unterstützen

Die Regierung wolle damit unter anderem „die Entwicklung der mit neuen Energien betriebenen Fahrzeuge sowie den Automobilkonsum“ unterstützen, heißt es in der Bekanntmachung. Von Januar bis Dezember 2022 wurden in China rund 688.000 NEV verkauft. Laut Statistik der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) war dies nahezu eine Verdopplung gegenüber dem Jahr zuvor. Ab Januar 2023 gab dann allerdings einen Einbruch bei den Verkaufszahlen von minus 6,3 Prozent gegenüber Januar 2022.

Um die Entwicklung energieeffizienter Fahrzeuge zu fördern, begann China nach Angaben der „Chinese Evening Post“ bereits im Jahr 2014 mit der Befreiung der NEV von der Erwerbssteuer. Diese Bevorzugung endete ursprünglich im Dezember 2017, wurde aber zunächst bis Ende 2020 und dann bis Ende 2022 verlängert. Im September vergangenen Jahres entschied sich die Regierung für eine erneute Verlängerung der Befreiung von der Erwerbssteuer für NEV bis vorerst Ende 2023, die nun erweitert wurde.

Foto
Käufer von Autos, die mit „neuer Energie“ angetrieben werden, sparen derzeit in China die Erwerbssteuer. © Sinopec Group