Das Bundeskabinett hat die Nationale Wasserstoffstrategie (NWS) beschlossen. Ein Gremium von 26 nationalen und internationalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft soll als „Nationaler Wasserstoffrat“ die Umsetzung unterstützen.

Das Konzept sieht Investitionen von neun Milliarden Euro vor. Dafür sollen bis 2040 Elektrolyse-Kapazitäten von zehn Gigawatt aufgebaut werden. Überdies sollen zwei Milliarden Euro aus diesem Topf für Konzepte insbesondere mit europäischen Partnern bereitstehen.

Grüner Strom aus Wind und Sonne werde für die Produktion von der EEG-Umlage befreit. Auch Ausschreibungsmodelle werden geprüft. Bevorzugt würden Produzenten, welche die geringste Förderung verlangten. Investitionszuschüsse sind ebenfalls eingeplant.

Vor allem Länder in Nordafrika seien geeignete Standorte zur Produktion grünen Wasserstoffs, „da dort die Sonne nahezu unbegrenzt“ scheine, erklärte der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller. Übersetzt: Photovoltaik kann dort den Strom zur Elektrolyse liefern. „Gemeinsam mit Marokko entwickeln wir jetzt die erste industrielle Anlage für grünen Wasserstoff in Afrika.“ Die Botschafterin des Königreichs Marokko, Zohour Alaoui, und Minister Müller unterzeichnen am 10. Juni 2020 in Berlin eine Vereinbarung für den Bau einer ersten Produktionsanlage.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze betonte, dass Wasserstoff, der vollständig mittels Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werde, den Klimaschutz insbesondere in Bereichen voranbringen könnte, „wo wir bisher noch keine Lösungen hatten, zum Beispiel in der Stahlindustrie oder im Flugverkehr“. Für grünen Wasserstoff benötige man zusätzlichen grünen Strom. „Deswegen müssen und werden wir die erneuerbaren Energien konsequent ausbauen.“

Deep Link:
http://www.bmz.de/20200610-1
http://www.bmz.de/de/zentrales_downloadarchiv/wasserstoff/Nationale-Wasserstoffstrategie.pdf
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200610-globale-fuehrungsrolle-bei-wasserstofftechnologien-sichern.html

Foto:
Bundesregierung verabschiedet Nationale Wasserstoffstrategie und beruft Nationalen Wasserstoffrat / © BMWi/Andreas Mertens