Die Bundesregierung rechnet damit, dass bis Ende des Jahres mindestens 100 Wasserstoff-Tankstellen für Pkw in Deutschland in Betrieb sein werden. Für dieses und das Folgejahr seien zehn bis 15 Stationen jährlich geplant, heißt es in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion mit dem Titel „Einsatzpotential von Wasserstoff im Verkehrssektor“ (Bundestagsdrucksachen 19/18992; 19/17936).

Über den weiteren Ausbau könne 2021 in Abhängigkeit von dem bis dahin stattfindenden Fahrzeughochlauf und den weiteren Plänen von Autoherstellern entschieden werden. „In den nächsten Jahren“ werde voraussichtlich das Thema Wasserstoff-Infrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge an Bedeutung gewinnen. Projekte für Fahrzeug- und Infrastrukturentwicklung seien gestartet. In der Antwort wird eine Reihe von Forschungsprojekten und Initiativen zur Marktaktivierung aufgelistet. Eine nationale Wasserstoff-Strategie befindet sich derzeit in der Ressortabstimmung und soll demnächst veröffentlicht werden.

Mitte Mai hatte die H2 Mobility Deutschland GmbH & Co.KG anlässlich der Eröffnung ihrer 18. Wasserstoff-Tankstelle Nordrhein-Westfalens verkündet, das Unternehmen plane die Zahl ihrer derzeit in Deutschland installierten 83 H2-Tankstellen bis Ende 2020 auf 100 zu steigern (wir berichteten).

Deep Link:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/189/1918992.pdf

Foto:
Vor fast genau fünf Jahren wurde Deutschlands erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Autobahn eröffnet. / (c) Daimler