(Cambiano/Paris) – Das französische Unternehmen NamX und der italienische Karosseriebauer Pininfarina S.p.A. haben das Designkonzept eines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-SUV präsentiert. Das von den Firmen so genannte „Hydrogen Unit Vehicle“ (HUV) soll mit einem neuen Tanksystem den Markt für Wasserstofffahrzeuge revolutionieren und einen Paradigmenwechsel einleiten, so die Hoffnung des Joint Ventures.

Tankkartuschen austauschbar

Ein Kernstück sind sechs abnehmbare und austauschbare Wasserstoffkartuschen, welche einen fest eingebauten Wasserstofftank ergänzen. Weil Wasserstofftankstellen noch nicht sehr weit verbreitet seien, ermögliche dieses System den Nutzern, die leeren Kapseln an einer Station gegen volle auszutauschen – gleichsam wie Reservekanister. Insgesamt seien damit 800 Kilometer Reichweite möglich.

Der HUV soll nach Angaben von Pininfarina in zwei Varianten auf den Markt kommen: eine Einstiegsversion mit Heckantrieb und einer Leistung von 220 Kilowatt (abgeregelte Höchstgeschwindigkeit 200 Stundenkilometer) sowie eine Variante GTH mit Allradantrieb (404 Kilowatt, Höchstgeschwindigkeit 250 Stundenkilometer). Als Preisspanne wird je nach Ausstattung zwischen 65.000 und 95.000 Euro anvisiert.

Ein Prototyp des NamX HUV soll im Herbst 2022 auf dem Pariser Autosalon präsentiert werden. Die Entwicklungsphase beginnt nach Unternehmensangaben 2023, die Markteinführung ist für das vierte Quartal 2025 geplant.

Foto oben / Foto unten
Konzeptstudie des NamX HUV. © Pininfarina

Foto Mitte
Das Fahrzeug soll über sechs abnehmbare Tankkartuschen verfügen. © Pininfarina

Deep Link