Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat eine Marktkonsultation zur Regulierung von Wasserstoffnetzen eingeleitet. Angesprochen werden insbesondere bestehende und potenzielle Marktakteure, Netzbetreiber und Wissenschaftler, aber auch Organisationen, Institutionen und Verbraucher. Stellungnahmen müssen bis spätestens 4. September 2020 bei der Behörde eingehen.

Aufgrund konkreter Anfragen zu einzelnen Projekten sowie der Tatsache, dass im Rahmen des „Netzentwicklungsplans Gas 2020 – 2030“ zum ersten Mal Grüngas-Projekte für die Netzmodellierung aufgeführt würden, habe sich die Bundesnetzagentur mit diversen regulatorischen Fragen auseinandergesetzt. Regulierungsfragen seien sowohl aus Sicht von Verbrauchern als auch aus Sicht von Investoren, die auf sichere Rahmenbedingungen bauen, „von entscheidender Wichtigkeit“, sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

In einer rund 100 Seiten umfassenden Bestandsaufnahme analysiert die Behörde – ausgehend von möglichen Entwicklungspfaden -, „ob Wasserstoffnetze zukünftig reguliert werden sollten“ und Optionen, ob, wann und in welchem Umfang diese zukünftig reguliert werden könnten. Nach Angaben der Bundesnetzagentur würden Wasserstoffnetze derzeit grundsätzlich nicht von der Regulierung nach dem Energiewirtschaftsgesetz erfasst. Es gebe lediglich Regelungen für die Einspeisung als Zusatzgas in Erdgasnetze („Beimischung“). Tendenziell werde eine Regulierung „mittel- bis langfristig dann zu bejahen sein, wenn dieser Energieträger über die bestehenden Inselnetze hinaus substantiell zur öffentlichen Versorgung beitragen soll“ und die Wettbewerbssituation mit der in den heute gemäß Energiewirtschaftsgesetz „regulierten Netzbereichen vergleichbar ist“.

Die Konsultationsfragen sind auf der Internetseite der Bundesnetzagentur veröffentlicht. Darin werden in sechs Abschnitten Details zu Regelungen zur Beimischung von Wasserstoff in Erdgasnetze erfragt sowie zur Ausweitung der Nutzung von Wasserstoff in der Wirtschaft. Überdies geht es um eine mögliche Regulierung für reine Wasserstoffnetze, Regelungen zu Netzanschluss, Netzzugang und Netzausbau sowie Finanzierungsvarianten.

Deep Link:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/20200713_Wasserstofff.html;jsessionid=64C2CF580309A752BF22D75E0F76FAA8
https://www.bundesnetzagentur.de/wasserstoff
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/NetzentwicklungundSmartGrid/Wasserstoff/wasserstoff_node.html
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/NetzentwicklungUndSmartGrid/Wasserstoff/Fragebogen.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Foto:
Die Bundesnetzagentur will untersuchen, ob und wie Wasserstoffnetze zukünftig reguliert werden sollten / © Bundesnetzagentur