(Yatala, Queensland / Australien) – Der australische Importeur und Händler von Nutzfahrzeugen BLK Auto Pty Ltd. hat den ersten kommerziellen wasserstoffbetriebenen Reisebus Australiens des in New York ansässigen Herstellers Hyzon Motors vorgestellt. Das Fahrzeug hat 50 Sitze und eine Reichweite von 700 Kilometern. An Bord befinden sich acht Tanks mit 26 Kilogramm Wasserstoff sowie sechs Batterien. Nach Angaben von Simon Coburn, Hyzons Leiter für Sonderprojekte, wurde bereits ein Fahrzeug an einen namentlich nicht genannten Kunden verkauft. Einen konkreten Preis wollte er nicht nennen, dies hänge von der individuellen Spezifikation ab.

Die Entwicklung begann im Jahr 2019. Nachdem BLK mehrere Bus- und Brennstoffzellenhersteller besucht hatte, habe man sich für Hyzon als Brennstoffzellenanbieter entschieden. In den darauffolgenden 18 Monaten hätten sich Ingenieure aus den USA, China und Australien zweimal wöchentlich virtuell über den Entwurf, das Design und die Konstruktion dieses Busses ausgetauscht.

Nicht der erste Auftrag für Hyzon in Australien

Für Hyzon ist dies allerdings nicht der erste Auftrag, Reisebusse nach Australien zu liefern. Der Bergbaukonzern Fortescue Metals Group hat zehn Exemplare speziell angefertigter Busse für den Einsatz im Minengebiet Christmas Creek (Western Australia) geordert. Diese sollen eine Flotte von Dieselfahrzeugen für den Transport von Arbeitern an abgelegenen Bergbaustandorten ersetzen. Die Reichweite mit einer Tankfüllung liegt nach Unternehmensangaben bei 800 Kilometern. Im August absolvierte ein Prototyp einen Testlauf von 15.000 Kilometern in der rauen abgelegenen Region Pilbara.

Deep Link
https://blkauto.com.au

Foto
BLK Auto vertreibt jetzt Hyzon-Brennstoffzellenbusse in Australien © BLK Auto