(Riyad / Saudi-Arabien) – Der US-Anbieter von Industriegasen Air Products hat die chinesische Envision Energy Group mit der Lieferung von Windturbinen mit einer Leistung von 1,67 Gigawatt beauftragt. Im Rahmen des Vertrags werden 6,5-Megawatt-Anlagen installiert, die bis 2026 in Betrieb gehen. Mit dem Ökostrom will die saudische Neom Green Hydrogen Company, an der Air Products beteiligt ist, grünen Wasserstoff herstellen.

Standort der Wasserstoffproduktion ist der als Industriegebiet ausgewiesene „Oxagon“ genannte Bereich der saudischen Modellregion Neom. Air Liquide übernimmt nach Fertigstellung der Fabrik den gesamten Ertrag von täglich bis zu 600 Tonnen.

Die Envision Group entwickelt, verkauft und betreibt unter anderem Windturbinen, Speichersysteme und grüne Wasserstofflösungen. Außerdem gehört dem Unternehmen das Formel-E-Team „Envision Racing“.

Mitte Mai hatte die Neom Green Hydrogen Company (NGHC) den Abschluss der Finanzierung der Wasserstoffanlage verkündet. Daran beteiligt sind 23 lokale, regionale und internationale Banken sowie Investmentfirmen. Das Unternehmen will 8,4 Milliarden Dollar (7,8 Milliarden Euro) in die eigenen Angaben zufolge „weltweit größte Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff“ investieren. Der Bau war bereits im Sommer 2020 angekündigt worden – seinerzeit war noch von Kosten in Höhe von sieben Milliarden Dollar die Rede.

Foto
Wasserstoffproduktionsanlage von Air Products in Rotterdam. © Air Products