(Houston/Zürich) – Der US-Mineralölkonzern Phillips 66 Company will bis 2026 gemeinsam mit H2 Energy Europe bis zu 250 Wasserstofftankstellen in Deutschland, Österreich und Dänemark errichten. Die Ausführung obliegt einem Joint Venture der Tochtergesellschaften Phillips 66 Limited (Großbritannien) und H2 Energy Europe AG (Schweiz). Die Unternehmen wollen ein Tankstellennetz nebst Logistik entwickeln, um die Stationen mit grünem Wasserstoff zu versorgen, sowie dieser verfügbar sei. Laut einer Erhebung der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) gab es zum Jahresende 2021 in Europa 228 Wasserstofftankstellen, davon 101 in Deutschland.

Tankstellen für grünen Wasserstoff

Phillips 66 betreibt in Europa mehr als 1.000 Tankstellen der Marke „Jet“ sowie ein wachsendes Wasserstofftankstellennetz in der Schweiz durch die Beteiligung am Joint Venture Coop Mineraloel AG. Es würden sowohl Jet-Tankstellen ausgebaut als auch neue Standorten an wichtigen Verkehrsachsen entwickelt, heißt es in einer Mitteilung. H2 Energy ist im Rahmen der Vereinbarung für die Integration von Wasserstoffproduktion, -versorgung und -betankung verantwortlich. Allerdings sei „für die Einrichtung des Tankstellennetzes staatliche Unterstützung benötigt“, erklärten die Firmen. Darüber hinaus will man auch die Fahrzeugnachfrage ankurbeln. Einen Beitrag dazu solle Hyundai Hydrogen Mobility liefern, Vertriebspartner in Europa für Hyundais Brennstoffzellen-Lkw und schwere Nutzfahrzeuge, an dem H2 Energy beteiligt ist. Im Juli 2020 lieferte Hyundai die ersten zehn wasserstoffbetriebenen Lkw des Typs „XCIENT Fuel Cell“ in die Schweiz. Im selben Monat hat H2 Energy im schweizerischen St. Gallen die weltweit erste Avia-Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen.

Wer sind die Joint-Venture-Partner?

Phillips 66 verfügt über ein weltweites Portfolio von Energieproduktions- und Logistikunternehmen. Dazu gehören Chemiefabriken und Raffinerien, außerdem unter anderem Marketingspezialisten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Houston und beschäftigt 14.000 Mitarbeiter. Phillips 66 verfügte zum Jahresende 2021 über Vermögenswerte in Höhe von 56 Milliarden Dollar (49 Millionen Euro).

H2 Energy wurde 2014 in Zürich, Schweiz, gegründet. Das Unternehmen will Wasserstoff aus erneuerbaren Energien zu einem Eckpfeiler des Energiesystems machen. H2 Energy ist an der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette beteiligt, darunter die Errichtung von Wasserstoffproduktionsanlagen, dem Aufbau von Wasserstofftankstellen und der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellenanwendungen.

Im Jahr 2020 kündigten der in den Niederlanden tätige Rohstoffhändler Trafigura und H2 Energy eine kommerzielle Zusammenarbeit an, um die Produktion, Speicherung und den Vertrieb von grünem Wasserstoff für Tankstellen und Industriekunden zu entwickeln.

Deep Link
https://investor.phillips66.com/financial-information/news-releases/news-release-details/2022/Phillips-66-and-H2-Energy-Europe-to-develop-hydrogen-refueling-network-in-Germany-Austria-and-Denmark/default.aspx

Foto oben
Wasserstofftanksäulen sollen nicht nur bei der Marke Jet installiert werden. © Phillips 66

Grafik Mitte
Entwicklung der Zahl an Wasserstofftankstellen in Europa. © LBST

Grafik unten
Entwicklung der Zahl an Wasserstofftankstellen in Deuschland und ausgewählten europäischen Ländern. © LBST